Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 04.12.2014 - 16 Uhr

14. 12. 04

 + Zürich: Entwarnung nach Amokalarm
 + Washington: IS unterhält Ausbildungslager in Libyen
 + Berlin: BahnCard wird nicht abgeschafft
 + Erfurt: Rot-rot-grüner Koalitionsvertrag unterzeichnet
 + Berlin: Künftige Bauvorhaben erst nach Abschluss aller Planungen

Zürich - mikeXmedia -
Großeinsatz für die Polizei in Zürich. Dort hat es an der Hochschule für Künste am Donnerstagnachmittag Amokalarm gegeben. Per Lautsprecherdurchsagen wurden die Menschen aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. In den Räumen sollte man sich ducken und die Türen fest verschließen. Nachdem die Polizei sich vor Ort ein umfassendes Bild von der Situation machte und das Gebäude durchsuchte, konnte Entwarnung gegeben werden. An der Hochschule für Künste in Zürich hatte es bereits vor einer Woche einen ähnlichen Fehlalarm gegeben.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Erkenntnissen der US-Behörden zufolge, unterhält die Terrormiliz IS offenbar ein Ausbildungslager im umkämpften Libyen. Das hat ein US-General in Washington mitgeteilt. Demzufolge halten sich offenbar einige hundert IS-Anhänger zu Trainingszwecken im Osten des Landes auf. Die genaue Art und der Umfang des Camps ist aber noch unklar. Schon vor einer Zeit hatte eine dem IS nahestehende Gruppe angekündigt, ihre Aktivitäten ausdehnen zu wollen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die BahnCard wird nicht abgeschafft. Das hat der Konzern in Berlin mitgeteilt und damit anderslautenden Gerüchten widersprochen. Die Behauptungen eines Radiosenders unter Berufung auf eine Bahn-Aufsichtsratssitzung, wurde von der selber Bahn als „dreiste Falschmeldung“ zurückgewiesen. Berichtet worden war, dass die BahnCard künftig nur noch als „Kundenkonto“ für Großkunden, Vielfahrer und gemäß der Auslastung eines Zuges Rabatte einräumt.

# # #

Erfurt - mikeXmedia -
In Erfurt haben SPD, Linke und Grüne ihren Koalitionsvertrag unterzeichnet. Bevor das Bündnis jedoch seine Amtsgeschäfte aufnehmen wird, muss erst noch der Ministerpräsident gewählt werden. Zur Wahl hat sich Bodo Ramelow gestellt. Der Politiker wird das erste Mitglied der Linken sein, dass zum Ministerpräsidenten gewählt wird. Gegenkandidaten wurden keine aufgestellt. Dem gemeinsamen rot-rot-grünen Regierungsprogramm waren in den Parteien jeweils Abstimmungen der Mitglieder vorausgegangen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der künftige Stadtentwicklungssenator von Berlin, Andreas Geisel, will Bauvorhaben in der Stadt erst dann in Angriff nehmen, wenn alle wichtigen Planungen abgeschlossen sind. Damit zieht Geisel seine Konsequenzen aus der Kostenexplosion bei der Sanierung der Staatsoper unter den Linden. Fachleute hatten sich geäußert, schon vorher gewusst zu haben, dass die Bausubstanz der Staatsoper Probleme machen könne. Der Umbau des historischen Gebäudes schlägt mit weiteren 93 Millionen Euro zu Buche. Die Gesamtkosten belaufen sich damit auf knapp 400 Millionen Euro.