Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.12.2014 - 12 Uhr

14. 12. 09

 + Donezk: Neuer Anlauf für Waffenruhe
 + Washington: Erneut russisches Militär im europäischen Luftraum
 + Pretoria: Staatsanwaltschaft will Berufungsverfahren gegen Pistorius
 + Köln: CDU wählt neuen Vorstand und neues Präsidium
 + Brunsbüttel: Beschädigte Atommüllfässer im AKW Brunsbüttel
 + Zürich: Karl Dall vor Gericht

Donezk - mikeXmedia -
Neuer Anflauf zu einer dauerhaften Waffenruhe. In der Ostukraine hat am Morgen eine neue Feuerpause begonnen. Der Führung in Kiew zufolge habe die Armee die Kämpfe eingestellt. Auch die russischen Separatisten bestätigten dies gegenüber einer Nachrichtenagentur. Für heute hatte der ukrainische Präsident Poroschenko einen Tag der Ruhe erklärt. Die Aufständischen teilten mit, die Feuerpause einhalten zu wollen. Offiziell gilt die Waffenruhe bereits seit September, bislang wurde sie fast jedoch täglich gebrochen.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Unter Berufung auf Mitarbeiter des Pentagons sind einem US-Fernsehsender zufolge über der Nord- und Ostsee in den vergangenen Tagen erneut russische Militärflugzeuge gesichtet worden. Die Jets sollen Litauen so nahe gekommen sein, dass dort die Streitkräfte alarmiert wurden. Unter den Flugzeugen sollen Kampfbomber und Tankflugzeuge gewesen sein. Aus Schweden und Finnland hatten ebenfalls Flugzeuge der Streitkräfte die Lage verfolgt. Einem Pentagonsprecher zufolge, ist die Nato dabei, die Vorfälle auszuwerten. Es soll sich um einen größeren Vorstoß des russischen Militär gehandelt haben.

# # #

Pretoria - mikeXmedia -
Die Staatsanwaltschaft im südafrikanischen Pretoria hat die Zulassung eines Berufungsverfahrens gegen den Paralympics-Star Oscar Pistorius gefordert. Nur fünf Jahre Haft wegen der fahrlässigen Tötung von Reeva Steenkamp sei zu niedrig, so der zuständige Staatsanwalt. Vermutlich entscheidet sich noch heute, ob es zu einem Berufungsverfahren gegen den Sportler kommen wird.

# # #

Köln - mikeXmedia -
In Köln wählt die CDU heute einen neuen Vorstand und ein neues Präsidium. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass Bundeskanzlerin Merkel zum achten Mal in Folge an die Spitze der Partei gewählt wird. Auch die fünf bisherigen Stellvertreter stellen sich wieder für ihre Ämter zur Verfügung. Beim Präsidium stehen acht Bewerber für sieben Plätze zur Wahl.

# # #

Brunsbüttel - mikeXmedia -
Nach einer Sicherheitsuntersuchung von Atommüllfässern im stillgelegten AKW Brunsbüttel haben die Betreiber eine besorgniserregende Bilanz gezogen. Jedes vierte Fass weist demzufolge starke Schäden auf. 154 von bislang 573 untersuchten Fässern in den Kavernen sind erheblich beschädigt, so der AKW-Betreiber Vattenfall. Bei den Untersuchungen wurden auch Messungen der Radioaktivität durchgeführt, gefährliche Werte wurden dabei jedoch nicht gemessen.

# # #

Zürich - mikeXmedia -
Vor dem Gericht in Zürich findet heute die Verhandlung gegen Karl Dall wegen angeblicher Vergewaltigung einer Schweizer Journalistin statt. Der 73-jährige soll die Frau im Zusammenhang mit einem Interview kennengelernt und später auch persönlich und in privatem Rahmen getroffen haben. Dabei soll Dall die Frau in einem Schweizer Hotel vergewaltigt haben. Der Musiker und Schauspieler bestreitet die Vorwürfe.