Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.12.2014 - 6 Uhr

14. 12. 10

 + Pretoria: Gericht gibt heute Berufungsentscheidung bekannt
 + Manila: Aufräumarbeiten nach Tropensturm
 + Genf: Malaria weiter auf dem Rückzug
 + Lima: Müller kritisiert US- und China-Klimaziele
 + Berlin: Krankenstände haben deutlich zugenommen
 + Karlsruhe: IT-Ausstattung an Schulen meist schlecht

Pretoria - mikeXmedia -
Das Gericht in Südafrika entscheidet heute über das Berufungsverfahren gegen Oscar Pistorius vertragt. Eingereicht worden war die Berufung von der Staatsanwaltschaft. Dort ist man mit dem Urteil wegen fahrlässiger Tötung gegen den Paralympics-Sportler nicht einverstanden. Stattdessen fordert die Anklage für Pistorius einen Schuldspruch wegen Mordes.

# # #

Manila - mikeXmedia -
Nach dem schweren Taifun „Hagupit“, laufen auf den Philippinen die Aufräumarbeiten. Die ganz großen Schäden sind in der Hauptstadt Manila ausgeblieben. Der Tropensturm zog südlich an der Millionenmetropole vorbei. Nicht ganz so glimpflich kamen die Küstenregionen davon. Dort wurden durch die Tiefausläufer hohe Schäden angerichtet. Es kam zu Überschwemmungen und Erdrutschen. Tausende Menschen mussten die Nacht in Notunterkünften untergebracht werden. Das Schlimmste auf den Philippinen ist überstanden, zu einer Katastrophe wie im vergangenen Jahr mit Tausenden Toten, kam es diesmal nicht.

# # #

Genf - mikeXmedia -
Während der Kampf gegen Ebola weiter andauert, hat sich bei der Malaria die Todesrate deutlich verringert. Das geht aus Untersuchungen der Weltgesundheitsorganisation hervor. Demzufolge gingen die Sterbefälle in den vergangenen knapp 15 Jahren um über die Hälfte zurück. 2013 gab es dennoch über eine halbe Million Malaria-Tote. Laut WHO ist der rückläufige Trend auf einen inzwischen wesentlich besseren Schutz gegen Moskitostiche zurückzuführen. Fast jeder zweite Afrikaner nutzte im vergangenen Jahr ein mit Insektiziden behandeltes Moskitonetz.

# # #

Lima - mikeXmedia -
Bundesentwicklungsminister Müller hat die Klimaziele der USA und China als völlig unzureichend kritisiert und damit auch den bisherigen Klima-Kurs der Bundesregierung. Die Ankündigung von US-Präsident Obama, bis 2025 den Ausstoß schädlicher Treibhausgase um bis zu 28 Prozent in seinem Land zu reduzieren, sei nicht ehrgeizig, so Müller. Kritik übte der Bundesentwicklungsminister beim Klima-Gipfel in Lima auch an China. Das Land will mit der Minderung schädlicher Emissionen erst im Jahr 2030 beginnen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In den vergangenen Jahren haben die Krankenstände bei den deutschen Arbeitnehmern deutlich zugenommen. Das geht aus einer Untersuchung der BKK-Versicherung hervor. Im Durchschnitt waren je Arbeitnehmer im vergangenen Jahr 17,6 Krankentage angefallen. Das entspricht einem Krankenstand von 4,8 Prozent. In sieben Jahren sind laut BKK die krankheitsbedingten Fehlzeiten um rund fünf Tage gestiegen. Grund dafür sind vor allem die Zunahme langfristiger und chronischer Erkrankungen, heißt es in der Versicherungs-Studie weiter.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Die IT-Ausstattung an deutschen Schulen wird immer schlechter. Jeder fünfte Schüler hält die technische Ausstattung seiner Schule einer Umfrage zufolge, für schlecht oder überaltet. In den Vorjahren waren die Schüler mit Computer und Co noch wesentlich zufriedener. Inzwischen sind die Schüler jedoch bei den Anforderungen an die Ausstattung deutlich kritischer als die Lehrer, von denen nur sechs Prozent von schlechten IT-Voraussetzungen sprechen.