Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.12.2014 - 16 Uhr

14. 12. 17

 + Brüssel: EU prüft Steuerregeln aller Mitgliedsländer
 + Islamabad: Pakistan will Terroristen wieder hinrichten lassen
 + Berlin: DIHK sieht drastische Exporteinbußen durch Rubel-Verfall
 + Koblenz: Streiks bei Amazon gehen bis Samstag weiter
 + Berlin: Weihnachtsamnestie für Hunderte Gefangene

Brüssel - mikeXmedia -
Die Europäische Union wird die Steuerregelungen aller 28 Mitgliedstaaten genauer unter die Lupe nehmen. Das hat die zuständige Kommission in Brüssel in Hinblick auf mögliche Vorteile für Unternehmen mitgeteilt. Es geht um die Steuervorentscheide, die es Konzernen erlaubt, ihre Geschäfte zwischen verschiedenen Konzernteilen steuerlich möglichst vorteilhaft zu gestalten. Bisher waren nur sieben Staaten untersucht worden, darunter Luxemburg und die Niederlande. Geprüft wird jetzt, ob die Regeln mit den europäischen Vorgaben für Staatsbeihilfen im Einklang stehen.

# # #

Islamabad - mikeXmedia -
Nach dem Massaker an der vom Militär betriebenen Schule in Pakistan, hat die Regierung des Landes harte Maßnahmen angekündigt. Terroristen sollen künftig wieder hingerichtet werden. Das derzeit geltende Moratorium für verurteilte Terroristen auf die Todesstrafe, will man aufheben, hieß es vom pakistanischen Premierminister. Zugleich kündigte der Regierungschef an, militärisch gegen Extremisten vorgehen zu wollen. Bei dem Anschlag auf die Schule hatten die Taliban-Kämpfer aus Rache 132 Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter getötet. In der betroffenen Stadt Peshawar hat unterdessen eine dreitägige Trauer begonnen. An öffentlichen Plätzen wehen die Fahnen auf Halbmast.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag geht davon aus, dass die Exporte nach Russland weiter sinken werden. Die Rückgänge begründen sich vor allem im derzeitigen Verfall des russischen Rubels. Den Experten zufolge, wird das Minus etwa 20 Prozent betragen. Auch für das kommende Jahr haben sich die Wirtschaftsaussichten eingetrübt. Investitionen gehen bereits zurück, Autofabriken sind seit einigen Wochen auf Kurzarbeit oder entlassen Mitarbeiter, so der DIHK weiter.

# # #

Koblenz - mikeXmedia -
Die Streiks bei Amazon sollen bis mindestens Samstag weiter geführt werden. Das hat die Gewerkschaft verdi im Tarifstreit mit dem Online-Versandhändler mitgeteilt. Bestreikt werden seit Montag fünf, seit Dienstag sechs Logistikzentren. An drei weiteren Standorten wurde die Arbeit bisher noch nicht niedergelegt. Insgesamt waren bisher rund 2500 Mitarbeiter den Streikaufrufen der Gewerkschaft gefolgt. Der Tarifstreit mit Amazon dauert bereits seit über einem Jahr an. Der Versandhändler weigert sich, die Beschäftigten zu den Konditionen des Einzelhandels zu bezahlen, weil sich das Unternehmen selber als Logistiker sieht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zu den Feiertagen wird Hunderten Gefangenen in Deutschland die Weihnachtsamnestie gewährt. Allein in Nordrhein-Westfalen sollen mehr als 600 Inhaftierte freigelassen werden. In Niedersachsen und Brandenburg sind es jeweils 90 Personen. In den Genuss der Amnestie kommen nur Gefangene, deren Haftzeit ohnehin um den Jahreswechsel herum zu Ende gegangen wäre. Gnadengesuche werden einzeln geprüft.