+ Washington: Erneuter Hackerangriff auf die USA
+ Tel Aviv: Opfer von Supermarkt-Geiselnahme werden beigesetzt
+ Berlin: Tausende zu Anti-Terrordemonstration erwartet
+ Darmstadt: Lügenpresse ist Unwort des Jahres 2014
+ Wellington: Vulkan auf Tonga sorgt für Beeinträchtigungen im Flugverkehr
Washington - mikeXmedia -
Die USA sind schon wieder Opfer eines Hackerangriffs geworden. Diesmal wurden die Twitter- und You-Tube-Accounts des Zentralkommandos geknackt. Unter anderem wurden auf beiden Plattformen Inhalte veröffentlicht, die sich auf die Terrormiliz Islamischer Staat bezogen. Ob die Extremisten hinter dem Angriff stecken, kann aber noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Die Ermittlungen dauern an.
# # #
Tel Aviv - mikeXmedia -
In Israel werden heute die Opfer der Geiselnahme aus dem Supermarkt in Paris beigesetzt. Die Leichen wurden nach der Tat nach Israel ausgeflogen. Zu der Beerdigung werden hunderte Angehörige und Freunde der Opfer erwartet. Auch der israelische Staatspräsident Rivlin kündigte sein kommen an, ebenso wie Ministerpräsident Netanjahu. Auch ein Vertreter der französischen Regierung wird an der Zeremonie teilnehmen. Am Freitag waren die vier israelischen Opfer in einem Supermarkt bei einer Geiselnahme erschossen worden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Am Abend werden Tausende Menschen vor dem Brandenburger Tor in Berlin, zu einer Kundgebung für ein friedliches Zusammenleben der Religionen erwartet. Auch Bundeskanzlerin Merkel und Bundespräsident Gauck werden zu der Aktion erwartet. Mit der Kundgebung soll in Deutschland ein Zeichen gegen islamistischen Terror gesetzt werden. Gestern Abend war es in Dresden zu einer erneuten Pegida-Demonstration gekommen, an der rund 25.000 Menschen teilgenommen hatten. Bundesweit gingen gestern Abend ebenfalls mehrere Tausend Menschen bei Gegendemonstrationen auf die Straße. Nach den Anschlägen von Paris wächst unterdessen auch in Deutschland die Sorge vor möglichen terroristischen Aktionen. So befürchtet das Bundeskriminalamt mögliche Nachahmer. Das geht aus einem Zeitungsbericht hervor, der sich auf ein aktuelles Lagepapier des BKA beruft. Es gibt zwar derzeit keine konkreten Bekenntnisse oder Hinweise zu geplanten Attentaten, die Sicherheitsbehörden befürchten jedoch, dass sich Islamisten von den Taten in Frankreich angespornt fühlen könnten. Die USA haben ihre Sicherheitsvorkehrungen bereits verschärft. Unter anderem werden weltweit US-Einrichtungen in großen Städten verstärkt bewacht und kontrolliert, so das zuständige Heimatschutzministerium. Nach den jüngsten Ereignissen in Frankreich und entsprechenden Terroraufrufen der Al-Kaida und der Terrororganisation Islamischer Staat, sehen sich die USA aber veranlasst, ihre Sicherheitsvorkehrungen zu verschärfen.
# # #
Darmstadt - mikeXmedia -
Das Unwort des Jahres 2014 ist „Lügenpresse“. Das hat die zuständige Jury in Darmstadt entschieden. Bereits im Ersten Weltkrieg war das Schlagwort Kampfbegriff und hatte später auch den Nationalsozialisten zur pauschalen Verunglimpfung unabhängiger Medien gedient. Das Wort „Lügenpresse“ wurde zuletzt immer wieder von Anhängern der islamfeindlichen Pegida-Bewegung genutzt.
# # #
Wellington - mikeXmedia -
In der Südsee kommt es durch den Ausbruch eines Vulkans auf Tonga zu Beeinrächtigungen im Flugverkehr. Unter anderem mussten bereits Flüge von Air New Zeeland und Fiji Airlines abgesagt werden. Die Piloten hatten bei Überflügen in der Region unter anderem starken Schwefelgeruch gemeldet. Der Vulkan auf Tonga ist seit Ende Dezember wieder aktiv. Bisher hatte es noch keine derartigen Beeinträchtigungen des Flugverkehrs gegeben.