+ Kabul: Mitarbeiter von Hilfsorganisation hingerichtet
+ Berlin: Mutmaßlicher Mörder nach Leichenfund in Kirchenruine festgenommen
+ Wiesbaden: Gedenken an Befreiung des KZ Buchenwald
+ Schildow: Vermisste Josephine wieder gesund zu Hause
+ Berlin: Weniger Ausländer ausgewiesen
+ Millionenschaden nach Feuer
Kabul - mikeXmedia -
In Afghanistan sind fünf Mitarbeiter einer Hilfsorganisation hingerichtet worden. Das geht aus Berichten lokaler Medien hervor. Bei den Opfern handelt es sich um Mitarbeiter von „Save the Children“, die von Kidnappern entführt worden waren. Die Leichen die entdeckt wurden, wiesen alle Schusswunden auf. Bisher bekannte sich noch niemand zu der Tat. Unter Berufung auf Familienangehörige, wurde jedoch berichtet, dass die Taliban die Freilassung inhaftierter Kämpfer gefordert hatte. Vermutlich ist die Tat auf die Terrororganisation zurückzuführen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Polizei in Berlin hat den mutmaßlichen Mörder eines Israelis festgenommen. Die Leiche des 22-jährigen, war am Karsamstag in einer Berliner Kirchenruine gefunden worden. Der nun festgenommene Albaner, steht unter Verdacht den jungen Mann in der Nähe des Alexanderplatzes getötet zu haben. Er und das spätere Todesopfer, hatten sich in einem Berliner Hostel kennengelernt. Die Hintergründe der Tat liegen noch im Dunkeln und müssen ermittelt werden.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Mit einer Schweigeminute haben am Samstagnachmittag die Überlebenden des NS-Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar, ihrer Befreiung vor 70 Jahren gedacht. Etwa 80 Überlebende hatten an einer Gedenkveranstaltung für ihre damaligen Mithäftlinge teilgenommen. Das Konzentrationslager Buchenwald war am 11. April 1945 von US Truppen befreit worden. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich etwa 21.000 inhaftierte Menschen in dem Lager aufgehalten. Auch am Sonntag finden noch weitere Gedenkveranstaltungen vor Ort statt.
# # #
Schildow - mikeXmedia -
Aufatmen für die Eltern der 14-jährigen Josephine aus Schildow in Brandenburg. Das Mädchen ist mehrere Wochen vermisst worden und am Wochenende wieder gesund zu Hause aufgetaucht. Die Eltern hatten ihre Tochter in Südfrankreich abgeholt, wo sie gemeinsam mit ihrem Onkel am vergangenen Mittwoch aufgegriffen wurde. Die Behörden ermitteln gegen den 47-jährigen wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs. Josephine und ihr Onkel waren über fünf Wochen lang vermisst worden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind weniger Ausländer aus Deutschland ausgewiesen worden als 2013. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linksfraktion hervor. Die Zahl der Ausweisungen sank von 3900 auf rund 3200 Personen im vergangenen Jahr. In den Jahren zuvor waren noch jeweils mehr als 4000 Ausländer aus Deutschland ausgewiesen worden. Unter anderem mussten die Menschen Deutschland verlassen, weil sie sich strafbar gemacht hatten. Aber auch andere Gründe führten zur Ausweisung aus der Bundesrepublik.
# # #
Immenstadt - mikeXmedia -
Ein Feuer in einer Klebeband-Fabrik im Allgäu hat in der Nacht zum Samstag zu einem Millionenschaden geführt. Alle zehn Mitarbeiter die zum Unglückszeitpunkt in dem Betrieb gearbeitet hatten, konnten sich und verletzt ins Freie retten. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten jedoch leicht verletzt und erlitt eine Rauchvergiftung. Kurze Zeit später stürzten Teile der brennenden Werkshalle ein. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar, die Ermittlungen dauern an.