+ Moskau: Russland kritisiert US-Militärausbilder in der Ukraine
+ Frankfurt/Main: Bahnstrecke Frankfurt - Köln übers Wochenende gesperrt
+ Berlin: Starkes Gefälle bei der Besoldung in Deutschland
+ New York: Merkel unter den 100 einflussreichsten Menschen der Welt
+ Berlin: Zahlreiche Tote durch vergessenes OP-Zubehör
Moskau - mikeXmedia -
Der Kreml hat die Ankunft von 300 US-Militärausbildern in der Ukraine scharf kritisiert. Es sei eine Gefahr für die Konfliktlösung und nicht hilfreich, so ein Sprecher der russischen Regierung. Das Land reagiert damit auf die Unterstützung der ukrainischen Regierungstruppen, die in den kommenden Monaten eine US-Ausbildung durchlaufen sollen. Der Kreml warnte davor, dass die Lage in der Ostukraine dadurch weiter destabilisiert werden könnte.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Köln ist über das gesamte Wochenende gesperrt. Das hat die Deutsche Bahn in Berlin mitgeteilt. Sämtliche Züge werden durch das Rheintal umgeleitet, die Fahrzeit verlängert sich für ICE-Reisende damit um etwa eine Stunde. Einige Verbindungen werden sogar ganz gestrichen. Die Sperrung endet am Montagmorgen um 4.25 Uhr. Grund für die Sperrungen sind Bauarbeiten an der Streckenführung Frankfurt - Köln.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In der Besoldung bei den Landesbeamten in Deutschland gibt es ein immer größer werdendes Gehaltsgefälle. Das geht aus einem Zeitungsbericht unter Berufung auf den neuen Besoldungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes hervor. Demnach können die Unterschiede bis zu 5500 Euro pro Jahr betragen, weil Beamte nicht nach Tarifverträgen bezahlt werden. Betroffen sind in den 16 Bundesländern unter anderem Lehrer, Polizisten oder Gerichtsvollzieher.
# # #
New York - mikeXmedia -
Einer aktuellen Best-of-Liste des US-Magazines Times zufolge, gehört Bundeskanzlerin Merkel zu den 100 einflussreichsten Menschen der Welt. Neben ganz wenigen Europäern ist Merkel die einzige Deutsche in der Liste. Ausgewertet wurde unter anderem der Einfluss in allen Bereichen des täglichen Lebens. Ebenfalls in der Liste vertreten sind US-Präsident Obama, der Premier von Indien, die US-Notenbankchefin und auch einige Schauspieler, Stars und Sternchen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Auswertung von Studien des Aktionsbündnisses Patientensicherheit kommt zu einem besorgniserregenden Ergebnis. Bis zu 700 Patienten sterben jedes Jahr wegen im Körper vergessener Tupfer und anderer Operationsmaterialien. In Deutschland entspricht das rund 3000 Fremdkörpern, die bei entsprechenden Eingriffen unabsichtlich im Körper des Patienten verbleiben. Das Aktionsbündnis hat sich vor diesem Hintergrund erneut zu strengeren Regeln und der Einhaltung von Zählkontrollen von OP-Materialien ausgesprochen.