Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 29.04.2015 - 12 Uhr

15. 04. 29

 + Straßburg: Juncker will System für Flüchtlingsverteilung in der EU vorstellen
 + Palma de Mallorca: Ermittlungen nach Fährbrand dauern an
 + Wiesbaden: 2 Mio. Erwerbstätigen haben Nebenjob
 + Hamburg: Haus abgesackt, Bewohner evakuiert
 + Weitere Meldungen des Tages

Straßburg - mikeXmedia -
Am 13. Mai will EU-Kommissionspräsident Juncker ein ein System für die Verteilung von Flüchtlingen in der EU vorlegen. Das hat Juncker beim Europaparlement und in Hinblick auf die jüngsten Tragödien im Mittelmeer mitgeteilt. Gleichzeitig kritisierte er die Entscheidungen der EU-Regierungen beim Sondergipfel in Brüssel als nicht ausreichend. Eine Mehrheit für eine Flüchtlingsquote zeichnet sich derzeit auch im EU-Parlament ab.

# # #

Palma de Mallorca - mikeXmedia -
Nach einem Fähr-Brand vor der spanischen Ferieninsel Mallorca dauern die Ermittlungen der Behörden zur Ursache weiter an. Auf der Fahrt von Palma nach Valencia war das Feuer ausgebrochen. Das Schiff brannte vollständig aus und drohte zunächst unterzugehen. Alle 156 Menschen an Bord konnten gerettet werden, darunter auch vier Deutsche. Mehrere Personen erlitten Rauchverletzungen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Nur ein Job alleine reicht den meisten Deutschen nicht mehr aus, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Das geht aus Untersuchungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Demnach haben rund zwei Millionen Menschen und damit 5 Prozent aller Erwerbstätigen ihr Einkommen aufgebessert. In den vergangenen zwei Jahren entspricht das einem Plus von etwa 4 Prozent. Vor allem die 35- bis 44-jährigen gehen zusätzlich zum Hauptjob einem Nebenerwerb nach.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Schreck in Hamburg. Dort mussten 20 Bewohner eines Hauses evakuiert werden, nachdem das Gebäude abgesackt war. Neben dem Haus wurde ein Baugrube ausgehoben, als sich plätzlich Risse durch die Außenwände zogen. Die Bewohner werden sich wohl nach einer anderen Bleibe umschauen müssen, nach Angaben der Polizei ist das Gebäude bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar.