Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.05.2015 - 6 Uhr

15. 05. 16

 + Havanna: Am Donnerstag setzten Kuba und Washington ihre Gespräche fort
 + Valencia: Erneut Hitzetote in Spanien
 + Hannover: Spargel 23 Prozent teurer als 2014
 + Weitere Meldungen des Tages

Havanna - mikeXmedia -
Am Donnerstag setzten die USA und Kuba ihre Verhandlungen über die Wiedereröffnung von Botschaften in beiden Hauptstädten fort. Das hat die Regierung in Havanna mitgeteilt. Die vierte Verhandlungsrunde wird in den USA stattfinden. Mitte Dezember hatten Washington und Kuba mitgeteilt, nach 50-jähriger politischer Eiszeit ihre Beziehungen wieder normalisieren zu wollen. Ende Januar wurden die ersten direkten Gespräche in Havanna aufgenommen.

# # #

Valencia - mikeXmedia -
Während bei uns derzeit das Wetter eher durchwachsen und relativ kühl ist, wird Spanien von einer Hitzewelle heimgesucht, die inzwischen zwei weitere Todesopfer gefordert hat. An den Folgen der Hitze starben in der Nähe von Valencia zwei Obdachlose. Am Mittwoch war bereits ein Arbeiter an einem Hitzschlag gestorben. Derzeit werden in Spanien Rekordwerte von über 40 Grad gemessen.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Im Vergleich zum vergangenen Jahr mussten Spargelliebhaber diese Saision nicht nur länger warten, sondern müssen für das Edelgemüse auch tiefer in die Tasche greifen als 2014. Das geht aus einer Untersuchung einer Informations-Gesellschaft hervor. Demnach kostet ein Kilo weißer Spargel im Schnitt 6,74 Euro und damit rund 23 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Grund dafür ist der relativ kühle Frühling, der einer frühen Spargelernte und einer hohen Ausbeute einen Strich durch die Rechnung machte.