Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.05.2015 - 18 Uhr

15. 05. 16

 + Kairo: Mursi wegen Organisation von Gefängnisausbruch zum Tode verurteilt
 + Aschaffenburg: Rebecca ist tot, zwei Verdächtige festgenommen
 + Brüssel: Kritik an Beibehaltung der Roaming-Gebühren
 + Berlin: Rollatoren bei Aldi zurückgerufen
 + Berlin: SPD fordert Merkel auf, Spähliste zu veröffentlichen

Kairo - mikeXmedia -
Der frühere ägyptische Präsident Mursi, ist vom Gericht in Kairo zum Tode verurteilt worden. Ihm wurde vorgeworfen, an der Organisation eines Gefängnisausbruchs beteiligt gewesen zu sein. Im Jahr 2011 hatte er sich mit der palästinensischen Hamas und der libanesischen Hisbollah getroffen um die Tat zu planen.  Mursie ist seit Juli 2013 inhaftiert. Er war vom Militär nach Massenprotesten in Ägypten gestürzt worden. 2012 war Mursi als Kandidat der Muslimbruderschaft aus den Präsidentenwahlen in Ägypten als Sieger hervorgegangen.

# # #

Aschaffenburg - mikeXmedia -
 Die seit Tagen vermisste Rebecca ist tot. Das haben die zuständigen Polizeibehörden in Aschaffenburg mitgeteilt. Die Leiche der 24-jährigen wurde am Samstagmorgen von Kriminalbeamten entdeckt. Den Ermittlungsergebnissen zufolge handelt es sich vermutlich um ein Gewaltverbrechen. Vor dem Fund der Leiche, hatte die Polizei zwei Tatverdächtige im Alter zwischen 25 und 31 Jahren im Landkreis Aschaffenburg gefasst. Der leblose Körper der hochschwangeren Rebecca wurde in einem Industriegebiet gefunden. Die junge Frau war seit Mittwoch Abend vermisst und von der Polizei, Rettungskräften und der Feuerwehr mit großem Aufwand gesucht worden.  Die Hintergründe die zum Tode von Rebecca führten, liegen noch im Dunkeln.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Für die Überlegungen der EU-Staaten, die Roming-Gebühren für Handynutzer im Ausland abzuschaffen, hat es heftige Kritik gehagelt. Der EU-Parlamentarier McAllister sagte in einem Zeitungsinterview, dass die Gebühren nicht zur Idee von Europa und zur Idee eines digitalen Binnenmarktes passen.  Die Extra-Gebühren für Telefonate, Surfen und SMS im EU-Ausland, hätten eigentlich zum Jahresende abgeschafft werden sollen. Das Roaming soll nun jedoch auf niedrigem Niveau beibehalten werden, wie ein Kompromiss unter den EU-Staaten vorsieht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wegen Verletzungsgefahr hat der Lieferant Aspiria Tausende Rollatoren zurückgerufen, die bei Aldi Nord verkauft worden sind. Bei starker Belastung besteht die Gefahr, dass der Rückengurt einreißt und es dadurch zu einem Sturz kommen kann. Es wird dringend davon abgeraten, den Rollator weiter zu benutzen, so der Hersteller. Die Produkte können bei Aldi Nord zurückgegeben werden, der Kaufpreis wird erstattet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel ist von der SPD aufgefordert worden, die Spähliste der NSA auch gegen den Willen der USA freizugeben. Die parlamentarische Kontrolle der Geheimdienste werde erschwert, wenn sich die Kanzlerin weigere, die Liste herauszugeben, so die Kritik von SPD-Generalsekretärin Fahimi. In einem Zeitungsinterview unterstrich die Politikerin, dass man Einblick in die Selektorenliste mit den Suchvorgaben der NSA erhalten müsse. Dabei sei es ausreichend, die USA über die weiteren Schritte zu informieren, so Fahimi weiter.