Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.05.2015 - 20 Uhr

15. 05. 18

 + Frankfurt/Main: Bahn-Megastreik ab Dienstagmittag
 + Damaskus: Erneut Tote und Verletzte bei Kämpfen in Syrien
 + Brüssel: EU hält an Militärmission gegen Schleuserbanden im Mittelmeer fest
 + Weitere Meldungen des Tages

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Ab Dienstagmittag gehts weiter. Die Gewerkschaft der Lokführer hat unbefristete Streiks angekündigt, die zunächst den Güterverkehr und dann den Personalverkehr treffen werden. Wie lange die Ausstände dauern, ist offen, ein Enddatum wurde von GdL-Chef Weselsky nicht genannt. Gleichzeitig wies er jedoch darauf hin, dass man jederzeit zu Gesprächen bereit sei, wenn sich der Bahn-Vorstand auf die Gewerkschaft der Lokführer zubewege.

# # #

Damaskus - mikeXmedia -  
Bei Kämpfen in Syrien sind erneut mehrere Menschen getötet und verletzt worden. Unter den Opfern befanden sich auch Zivilisten, so die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Montag. Inzwischen liefern sich Regimetruppen und Mitglieder der Terrormiliz IS Gefechte in der antiken Oasenstadt Palmyra. Die Stadt gehört zum Unesco-Weltkulturerbe. Am Wochenende war es den syrischen Truppen nach erbitterten Kämpfen gelungen, den IS zunächst aus Palmyra zurückzudrängen.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Trotz Bedenken aus Deutschland hält die EU weiterhin an einer raschen Umsetzung eines Militäreinsatzes im Mittelmeer gegen Schleuser- und Schlepperbanden fest. Die EU-Außenbeauftragte Mogherini hält den Start einer entsprechenden Mission innerhalb der kommenden zwei Wochen für möglich. Dazu könnten auch Operationen vor der libyschen Küste gehören. Beim Außen- und Verteidigungsministertreffen in Brüssel hatten sich einige Teilnehmer zuvor noch kritisch zu einer Militäroperation in oder vor Libyen geäußert, darunter auch Bundesentwicklungsminister Müller. Verteidigungsministerin von der Leyen äußerte sich zu Beginn der Beratungen noch nicht zur Sache.