Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.05.2015 - 18 Uhr

15. 05. 23

 + Berlin: Schweiz ermittelt gegen Islamisten der wahrscheinlich Anschlag auf Gauck plante
 + Schneizlreuth: Verletzte und Tote nach Großbrand
 + New York: UN-Sicherheitsrat tief besorgt über Lage in Palmyra
 + Berlin: Abschied von getöteter Hanna genommen
 + Kleve: Fahndung nach Gangster-Pärchen dauert an

Berlin - mikeXmedia -
Die Schweiz ermittelt gegen einen festgenommenen Islamisten, der möglicherweise einen Anschlag auf Bundespräsidenten Gauck geplant hatte. Es handelt sich um einen mutmaßlich hochrangigen IS-Terroristen, heißt es in einem Zeitungsbericht. Der Mann befindet sich in der Schweiz in Untersuchungshaft. Festgenommen wurde der mutmaßliche Terrorist bereits vor einem Jahr. Eine der brisantesten Ermittlungsspuren hatte nach Deutschland geführt und Hinweise auf mögliche Anschlagspläne auf die Bundeswehr oder Bundespräsident Gauck ergeben, so die Schweizer Behörden.

# # #

Schneizlreuth - mikeXmedia -
In Bayern sind bei einem Großbrand in einer Gästeunterkunft sechs Personen ums Leben gekommen. Bei dem Feuer wurden sieben weitere Menschen verletzt, fünf von ihnen schwer. Zum Unglückszeitpunkt hatten sich insgesamt rund 50 Menschen in der Unterkunft befunden. Wie es zu dem Großbrand kommen konnte, ist noch unklar.

# # #

New York - mikeXmedia -
Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen fordert für die Bewohner der antiken Oasenstadt Palmyra in Syrien einen freien und ungefährlichen Weg aus den Kampfregionen. In New York äußerte man sich tief besorgt über die Lage in der Stadt und das Unesco-Weltkulturerbe, zu dem Palmyra zählt. Die Einnahme der Stadt durch die Terrormiliz Islamischer Staat und die Extremisten stellen eine große Gefahr für Mensch und Kulturgut dar, so der Sicherheitsrat der UN. Während der Auseinandersetzungen in Syrien sind bislang Hunderte unwiederbringliche Kulturgüter bereits den Auseinandersetzungen zum Opfer gefallen und massiv beschädigt, oder komplett zerstört worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Am Samstagmittag haben fast 500 Menschen in Berlin Abschied von der ermordeten Hanna genommen. Bis vor den Eingang der Kirche, in der die Trauerfeier abgehalten wurden, standen Menschen, darunter Nachbarn, Freunde, Bekannte und die Familie der getöteten 18-jährigen. Beigesetzt wurde Hanna auf einem Friedhof nur wenige Meter von der Stelle entfernt, wo sie am Samstag vor einer Woche starb. Ein 30-jähriger Mann hatte die 18-jährige auf dem Weg nach Hause verfolgt und getötet. Der Täter hatte bei der Polizei später den Sexualmord an Hanna gestanden.

# # #

Kleve - mikeXmedia -
Die Polizei fahndet weiterhin nach dem flüchtigen Gangster-Pärchen aus Nordrhein-Westfalen. Obwohl bereits zahlreiche Hinweise aus der Öffentlichkeit eingingen, war bislang noch keine heiße Spur dabei, die zum möglichen Aufenthaltsort der beiden geführt hatte. Der 27-jährige Straftäter war am Donnerstag von einer Komplizin nach einem Arztbesuch unter Waffengewalt aus der Obhut seiner beiden Aufpasser befreit worden. Dem Mann und der Frau gelang anschließend die Flucht per Auto und zu Fuß.