Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 03.06.2015 - 24 Uhr

15. 06. 03

+ Aleppo: Wieder Fassbomben im Einsatz gegen Rebellen
 + Boston: Freund des Boston-Bombers zu Haftstrafe verurteilt
 + Berlin: USA und Deutschland frieren Zusammenarbeit bei Bundeswehr ein
 + Weitere Meldungen des Tages

Aleppo - mikeXmedia -
Bei Auseinandersetzungen und Angriffen in Syrien sind erneut mehrere Menschen getötet worden. Das berichten Aktivisten in den vom Bürgerkrieg betroffenen Regionen. Unter den Opfern befinden sich auch zahlreiche Kinder. Der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge, wurden Luftangriffe von Hubschraubern und Kampfflugzeugen der Regierungstruppen auf Rebellen-Stellungen durchgeführt. Dabei soll es auch wieder zum Einsatz international geächteter Fassbomben gekommen sein.

# # #

Boston - mikeXmedia -
Wegen Behinderung der Justiz ist den USA ein Studienfreund des Boston-Attentäters zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Das hat das zuständige Gericht mitgeteilt. Der Verurteilte hatte drei Tage nach dem Attentat auf den Boston-Marathon, Beweismittel aus der Wohnung des Bombenlegers verschwinden lassen. Gegenüber der Polizei verschwieg der Mann zudem, dass er vom Verdacht gegen seinen Freund im Zusammenhang mit dem Anschlag wusste.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die USA und Deutschland arbeiten beim Schutz von Bundeswehrsoldaten nicht weiter zusammen. Das geht aus einem Zeitungsbericht hervor. Demnach ist die Kooperation zwischen den US-Geheimdiensten und dem BND eingestellt worden. Im Rahmen der Zusammenarbeit ging es um Aufklärungs- und Überwachungstechnologien aus den USA, die zum Schutz von Bundeswehr-Soldaten im Irak benötigt wurden. Man würde die sensiblen Technologien solange nicht zur Verfügung stellen, wie die Gefahr bestünde, dass Details darüber an die Öffentlichkeit gelangen könnten, hieß es von einem US-Geheimdienstmitarbeiter zur Begründung.