+ Jianli: Zahl der Todesopfer nach Schiffsunglück nach oben korrigiert
+ Garmisch-Partenkirchen: Mehrere Protestaktionen gegen G7-Gifpel
+ Leipzig: Alarmbereitschaft bei der Polizei nach Ausschreitungen
+ Leipzig: Streiks bei Amazon vorerst beendet
+ Mendig: Mehrere Verletzte bei Rock am Ring durch Unwetter
+ Paris: Pierre Brice gestorben
Jianli - mikeXmedia -
Die Zahl der Toten nach der Schiffskatastrophe auf dem Jagtse in China steigt weiter. Am Wochenende haben die Bergungsmannschaften die Opferzahlen auf 396 nach oben korrigiert. Von über 40 Personen fehlt bislang aber noch jede Spur. 14 Personen konnten aus dem gekenterten Schiff gerettet werden. Sie hatten in einer Luftblase überlebt und waren von Tauchern entdeckt und an die Oberfläche gebracht worden. Das Schiff war am Montag mit rund 460 Personen an Bord in einem Sturm gekentert.
# # #
Garmisch-Partenkirchen - mikeXmedia -
Kurz vor dem Auftakt des G7-Gipfels im oberbayrischen Elmau ist es zu mehreren Protestaktionen gekommen. In der Nähe des Veranstaltungsortes hatten sich mehrere tausend G7-Gegner versammelt und einen Protestmarsch durchgeführt. Über die Teilnehmerzahlen gab es von Polizei und Veranstaltern unterschiedliche Aussagen. Die Marschroute wurde von einer immensen Zahl von Polizisten geschützt. Einige Anwohner hatten ihre Hauseingänge versperrt. Der G7-Gipfel auf Schloss Elmau beginnt am Sonntag und endet einen Tag später.
# # #
Leipzig - mikeXmedia -
In Leipzig herrscht nach überraschenden Ausschreitungen erhöhte Alarmbereitschaft bei der Polizei. Das hat die Behörde mitgeteilt und gleichzeitig bekanntgegeben, dass die Hintergründe noch ermittelt werden. Bislang gibt es noch keine Anhaltspunkte, warum in der Nacht zum Samstag rund 100 Randalierer durch die Stadt gezogen waren. Einen Zusammenhang mit dem G7-Gipfel in Oberbayern wollten die Behörden aber nicht ausschließen. Bei den Ausschreitungen in Leipzig war es Freitagnacht zum Teil zu erheblichen Sachbeschädigungen an Fahrzeugen und Gebäuden gekommen.
# # #
Leipzig - mikeXmedia -
Die Streiks bei Amazon sind beendet. Am Standort Leipzig wird die Arbeit normal fortgeführt, ebenso in Bad Hersfeld. Ein verdi-Sprecher teilte aber mit, dass das Unternehmen jederzeit wieder mit Ausständen rechnen muss. Hintergrund ist der immer noch ungelöste Streit um eine bessere Bezahlung der Amazon-Beschäftigten. Der Online-Versandhändler bezahlt die Angestellten nach dem Tarif für Logistiker, die Gewerkschaft fordert die Bezahlungen nach den Konditionen für den Einzelhandel.
# # #
Mendig - mikeXmedia -
Das erste „Rock am Ring“-Festival am neuen Standort auf dem Flugplatz in Mendig, ist am ersten Veranstaltungstag gleich ins Wasser gefallen. Mehrere Zehntausend Musikfans waren in die Eifel gekommen und wurden am Freitagabend von schweren Unwettern überrascht. Bei Blitzeinschlägen kam es zu 33 Verletzten. Den Betroffenen geht es den Umständen entsprechend gut, so die Polizei. Die Angehörigen wurden von den Beamten bereits informiert. Nachdem die Gewitter in der Nacht über Deutschland hinweggezogen sind, wird das Festival in Mendig wie geplant fortgesetzt.
# # #
Paris - mikeXmedia -
Der französische „Winnetou“-Darsteller Pierre Brice ist in der Nacht zum Samstag in den Armen seiner Frau gestorben. Das hat das Krankenhaus mitgeteilt, in dem der Schauspieler zuletzt wegen einer Lungenentzündung behandelt worden war. Als „Winnetou“ aus den Romanen von Karl May, erlangte Pierre Brice Weltrum in Kino und Fernsehen. Brice wurde 86 Jähre alt.