Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.06.2015 - 20 Uhr

15. 06. 10

 + Seoul:  Mers-Erkrankungen legen weiter zu
 + Berlin: Bundestag erhält wahrscheinlich keinen Einblick in NSA-Listen
 + Dresden: Hauptversammlung des Deutschen Städtetags
 + Weitere Meldungen des Tages

Seoul - mikeXmedia -
Die Zahl der Mers-Erkrankungen in Südkorea steigt ununterbrochen an. Bislang wurden neun Todesfälle gemeldet. Auch die Zahl der Neuerkrankungen liegt derzeit bei 13 Menschen. Das hat das Gesundheitsministerium des Landes mitgeteilt. Insgesamt wurden bislang 108 bestätigte Fälle der Atemwegserkrankung registriert. Die neuen Patienten hatten sich in einem Krankenhaus in Seoul angesteckt und wurden unter Quarantäne gestellt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Bundestag wird wahrscheinlich keinen Einblick in die Selektorenliste der NSA erhalten. Das geht aus entsprechenden Medienberichten hervor. Die Liste mit den Suchbegriffen zu Spionagezielen soll stattdessen einem Ermittlungsbeauftragten vorgelegt werden. Nach der Sommerpause soll der Mitarbeiter dann dem NSA-Untersuchungsausschuss und dem Parlamentarischen Kontrollgremium Bericht erstatten.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Der Oberbürgermeister von Nürnberg, Maly, hat sich in Dresden bei der Hauptversammlung des Deutschen Städtetags für eine Stärkung der Kommunen bei erforderlichen Neuregelungen ausgesprochen. Dabei führte er die Finanzbeziehungen und Hilfen bei der Unterbringung und Integration von Flüchtlingen an. Im Mittelpunkt der Hauptversammlung mit mehr als 1000 Delegierten und Gästen, steht das wachsende Gefälle zwischen finanzstarken- und schwachen Städten und Gemeinden.