Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.06.2015 - 16 Uhr

15. 06. 18

 + Athen: Demonstrationen gegen Sparpolitik, Ringen um Krisen-Ausweg geht weiter
 + Bangkok: Erster Mers-Fall auch in Thailand
 + Marseille: Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung nach Germanwings-Absturz
 + Köln: Spekulationen über Raabs TV-Ausstieg
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
In Griechenland haben Tausende in den Städten gegen die Sparpolitik und eine harte Haltung des Landes gegenüber den Gläubigern demonstriert. Aufgerufen zu den Aktionen hatten die Regierungssympathisanten von Ministerpräsident Tsipras. Mit der Griechenland-Krise befassen sich auch die EU-Finanzminister, eine rasche Lösung ist dabei jedoch noch nicht in Sicht. Griechenland hat bisher noch keine vernünftigen Reformvorschläge vorgelegt, so die Vorwürfe an die Regierung in Athen. Auch Bundeskanzlerin Merkel hat ihre Haltung in der Griechenland-Krise noch einmal unterstrichen und das Land aufgefordert, eine Einigung mit den internationalen Geldgebern zu finden. Deutschland bemühe sich dabei jedoch darum, Griechenland in der Euro-Zone zu halten, so Merkel in einer Regierungserklärung. Kritik kam von der Linken, sie wirft der Bundesregierung einen völlig verfehlten Umgang mit der griechischen Schuldenkrise vor.

# # #

Bangkok - mikeXmedia -
Nach Südkorea ist nun erstmals auch in Thailand ein Mers-Fall gemeldet worden. Es handelt sich um einen 75-jährigen, der vor kurzem aus dem Nahen Osten in das Land eingereist war, so die zuständigen Behörden. Der Mann wurde unter Quarantäne gestellt, Personen zu denen er Kontakt hatte, stehen unter Beobachtung. Das Mers-Virus war vor rund drei Wochen erstmals in Südkorea aufgetaucht. Dort hatte es ein Patient ebenfalls von einer Reise in den Nahen Osten eingeschleppt. Bei Mers handelt es sich um eine Atemwegserkrankung, die nicht selten tödlich verlaufen kann.

# # #

Marseille - mikeXmedia -
Obwohl es bislang keine Beweise dafür gibt, dass die Lufthansa und Germanwings von den akuten Problemen des Piloten Andreas L. wussten, will die Staatsanwaltschaft in Marseille eine mögliche Verantwortung der beiden Unternehmen klären. Es geht um den Absturz des Fluges 4U 9525, der vom Copiloten der Maschine, Andreas L. am 24. März in Selbstmordabsicht in die französischen Alpen gesteuert wurde. Die Staatsanwaltschaft Marseille ermittelt wegen fahrlässiger Tötung gegen Unbekannt.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Seine Ankündigung hat für reichlich Spekulationen gesorgt. Dabei ist es noch nicht klar, warum Entertainer Stefan Raab zum Jahresende mit seiner TV-Karriere aufhört. In Köln teilte Raab mit, nach 16 Jahren nicht weiter vor der Kamera tätig sein zu wollen. Der 48-jährige habe nach reiflicher Überlegung eine Vertragsverlängerung mit seinem Haussender ProSieben abgelehnt, so ein Sprecher des Unternehmens in Unterföhring.