Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 25.06.2015 - 12 Uhr

15. 06. 25

 + Brüssel: Tauziehen im Schuldenstreit geht weiter
 + Offenbach: Tarifverhandlungen bei kommunalen Kitas laufen weiter
 + Bremen: Lebenslänglich für Mord an Nachbarin
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Das Tauziehen im Schuldenstreit zwischen den internationalen Geldgebern und Griechenland hält an. Immer neue Anläufe werden von beiden Seiten unternommen, einen Weg aus dem Finanzdebakel zu finden. Das Reform- und Sparpaket aus Athen ist bislang noch nicht angenommen worden. Die Spitzenrunde, bestehend aus EU-Kommissionschef Juncker, IWF-Chefin Lagarde und EZB-Chef Draghi, hatte die Gespräche mit dem griechischen Ministerpräsidenten Tsipras ergebnislos beendet. Aus EU-Kreisen heißt es, dass es bislang nur zu minimalen Annäherungen gekommen ist. Am Mittag tagen in Brüssel die EU-Finanzminister, danach findet ein weiteres Gipfeltreffen zur Griechenland-Krise statt. Die Uhr tickt dabei unaufhörlich weiter, in knapp einer Woche ist Griechenland de Facto pleite.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Auch heute gehen die Tarifverhandlungen bei den kommunalen Kitas weiter. Bei den Gesprächen in Offenbach wollen beide Seiten zu einem Ergebnis kommen. Für die rund 240.000 Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst soll dann am Ende eine Tarifeinigung stehen. Über die Konditionen gibt es bislang noch keine offiziellen Informationen. Die Schlichter im Tarifkonflikt hatten zuletzt Einkommenssteigerungen von 2 bis 4,5 Prozent vorgesehen.

# # #

Bremen - mikeXmedia -
Das Landgericht in Bremen hat einen 49-jährigen wegen Mordes an seiner Nachbarin zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt. Der Verurteilte soll im Februar die 66-jährige Nachbarin zunächst bewusstlos geschlagen und dann so schwer misshandelt haben, dass sie anschließend starb. In einem ersten Prozess war der mutmaßliche Täter noch zu einer Freiheitsstrafe von elf Jahren wegen Todschlags verurteilt worden, das Urteil wurde vom Bundesgerichtshof jedoch aufgehoben.