Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 29.06.2015 - 6 Uhr

15. 06. 29

 + Rom: Papst Franziskus betet für die Opfer der Terroranschläge vom Wochenende
 + Den Haag: Niederlande mahnen Touristen in Griechenland zur finanziellen Vorsicht
 + Berlin: Zahlreiche Autobahnbaustellen über die Ferienzeit angemeldet
 + Werne: Massenschlägerei bei Hobby-Fußballturnier
 + Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Papst Franziskus hat den Opfern und Hinterbliebenen der Terroranschläge in Frankreich, Kuweit und Tunesien sein Mitgefühl ausgesprochen und die Taten scharf verurteilt. Er sicherte geistliche Unterstützung zu und teilte mit, für die Opfer zu beten. Das geht aus einem Beileidstelegramm hervor, dass aus dem Vatikan am Sonntag an die betroffenen Länder geschickt wurde. Gewalt verursache nur Leid, so das Oberhaupt der katholischen Kirche. Bei den Anschlägen am Freitag waren in den drei Ländern 70 Menschen getötet und zahlreiche weitere Personen verletzt worden.

# # #

Den Haag - mikeXmedia -
Die Niederlande haben Touristen bei einer Reise nach Griechenland zu erhöhter Aufmerksamkeit aufgerufen. Dem Außenministerium zufolge solle man seinen Aufenthalt besonders gut vorbereiten und auf Veränderungen der Situation achten. Urlauber sollten auf jeden Fall ausreichend Bargeld mitnehmen. Zudem wurde Touristen geraten, sich ständig über die jüngsten Entwicklungen in Griechenland auf dem Laufenden zu halten. Hintergrund ist die sich zuspitzende Finanzkrise in dem Land. Die Verhandlungen zum Weg aus dem griechischen Finanzdrama haben auch zum Beginn der neuen Woche noch nicht zu einem Ergebnis geführt. Ab Mittwoch ist Griechenland finanziell am Ende. Bis jetzt ist immer noch unklar, ob die Staatspleite doch noch in letzter Sekunde abgewendet werden kann.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Über die Ferienzeit kommt es auf den deutschen Autobahnen wieder zu Staus und Verzögerungen. Darauf haben die zuständigen Straßenbauverwaltungen der Länder bereits im Vorfeld der großen Reiseverkehrswelle hingewiesen. Für Juli und August wurden dem Verkehrsministerium in Berlin bereits 366 geplante Baustellen gemeldet. An vielen wird mindestens vier Tage oder länger gearbeitet. Vor allem in Bayern und Hessen finden entsprechende Maßnahmen statt. Beide Bundesländer kommen auf insgesamt 171 Baustellen in den Sommerferien. Auch der ADAC hatte schon zum Ende der vergangenen Woche auf mögliche Verkehrsbehinderungen hingewiesen. Als erstes Bundesland war Nordrhein-Westfalen in die Sommerferien gestartet. Der ADAC empfiehlt allen Autofahrern auf stauärmere Tage, wie Sonntage auszuweisen. Freitag und Samstag sollten nach Möglichkeit gemieden werden.

# # #

Werne - mikeXmedia -
Bei einem Hobby-Fußballspiel im Münsterland ist es am Wochenende zu einer Massenschlägerei gekommen, bei der vier Menschen verletzt wurden. Auslöser war eine Rote Karte bei einem Turnier mit 18 Mannschaften. Unter den 150 Spielern war es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen, bevor die Situation eskalierte. Die Polizei musste mit einem Großaufgebot anrücken, um die Menge wieder auseinander zu bringen. Das Turnier wurde daraufhin vom Veranstalter abgebrochen.