Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 01.07.2015 - 6 Uhr

15. 07. 01

 + Kopenhagen: Dänemark will Grenzkontrollen wieder einführen
 + Berlin: Post-Tarifverhandlungen gehen am Wochenende weiter
 + Düsseldorf: Lufthansa bietet 25.000 Euro Schmerzensgeld
 + Düsseldorf: Offenbar Sicherheitsmängel am Flughafen
 + Berlin: Zahl jugendlicher Komasäufer ist zurückgegangen
 + Weitere Meldungen des Tages

Kopenhagen - mikeXmedia -
Nur einen Tag nach seinem Amtsantritt hat der dänische Außenminister Jensen seinem deutschen Amtskollegen Steinmeier einen Besuch abgestattet. Bei dem Treffen informierte Jensen über die geplanten schärferen Kontrollen an dänischen Grenzen. Schon vor vier Jahren hatte Dänemark kurzfristig Grenzkontrollen eingeführt und damit für Unmut in Europa gesorgt. Bei der jetzigen Wiedereinführung wolle man diesmal jedoch eng mit Brüssel und den anderen Nachbarländern zusammenarbeiten, so Jensen bei seinem Besuch in Berlin.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Am Freitag und Samstag werden sich die Post und die Gewerkschaft verdi in Bad Neuenahr zu einer neuen Tarifrunde treffen. Das hat ein Sprecher der Gewerkschaft mitgeteilt und gleichzeitig darauf hingewiesen, dass man von der Post Kompromissbereitschaft erwartet. Die Streiks bei den Brief- und Paketzustellern sollen jedoch ungeachtet der erneuten Verhandlungsrunde weitergeführt werden, hieß es von verdi. Zu den Erwartungen an die neue Tarifrunde gaben weder die Gewerkschaft noch die Post im Vorfeld eine Stellungnahme ab.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Die Lufthansa hat den Hinterbliebenen des Germanwings-Absturzes vom März ein Schmerzensgeld in Höhe von 25.000 Euro für den Verlust eines jeden Angehörigen angeboten. Das hat die Airline in Düsseldorf mitgeteilt. Schon im Vorfeld hatte die Lufthansa jedem Angehörigen eine Soforthilfe ausgezahlt. Ein Anwalt der 15-Opfer-Familien vertritt, kritisierte das Angebot als nicht angemessen.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Am Flughafen in Düsseldorf hat ein verdecktes Fernsehteam ein Pake unkontrolliert an Bord eines Flugzeuges schmuggeln können. Mithilfe eines Flughafen-Mitarbeiters konnte das Paket durch einen Personaleingang zunächst in eine Frachthalle und per Luftfrachtcontainer an Bord des Flugzeuges gelangen. Eine Sicherheitskontrolle hatte in beiden Fällen nicht stattgefunden. Einem Flughafensprecher zufolge soll es sich jedoch nicht um Verstöße gegen geltende Sicherheitsrichtlinien gehandelt haben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Zahl der jugendlichen Komasäufer hat im vergangenen Jahr den niedrigsten Wert der vergangenen zehn Jahre erreicht. Das geht aus einer aktuellen Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hervor. Demnach betrinkt sich fast jeder achte Jugendliche einmal pro Monat. Das entspricht etwa 12,9 Prozent der untersuchten Altersgruppe. Der Anteil bei den Jungs ging deutlich zurück, der bei den Mädchen hingegen legte auf 11,2 Prozent leicht zu. In der Studie war das Trinkverhalten der 12 bis 25 Jahre alten Jungen und Mädchen in Deutschland genauer unter die Lupe genommen worden.