Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.07.2015 - 16 Uhr

15. 07. 21

 + Istanbul: Zahl der Todesopfer nach Selbstmordanschlag hat sich erhöht
 + Konstanz: Prozessbeginn gegen falsche Ärztin
 + Berlin: Mögliche Entscheidung über neues NSU-Gremium
 + Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
In der Nähe der syrischen Grenze hat sich die Zahl der Todesopfer nach dem Terroranschlag in einem Kulturzentrum bis zum Dienstagmittag weiter erhöht. Inzwischen kamen 32 Menschen ums Leben. Rund 100 Personen waren bei dem gestrigen Anschlag zudem verletzt worden. Es zeichnet sich unterdessen ab, dass die Terrormiliz Islamischer Staat hinter der Selbstmordtat stehen könne. In dem Kulturzentrum hatte sich gestern eine Frau in die Luft gesprengt. Am Tatort hatten sich zahlreiche Jugendliche zu einer Anti-IS-Kundgebung getroffen.

# # #

Konstanz - mikeXmedia -
Vor dem Amtsgericht in Konstanz hat der Prozess gegen eine 53-jährige Frau begonnen. Ihr wird vorgeworfen, ohne gültige Approbation als Ärztin gearbeitet zu haben. Die ausgebildete Krankenschwester hatte zudem Urkundenfälschung und Anstellungsbetrug begangen. Als freiberufliche Ärztin war die Frau in Praxen in Deutschland und in der Schweiz tätig.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach der Sommerpause könnte der Bundestag über die Einsetzung eines zweiten NSU-Untersuchungsausschusses entscheiden. Davon geht die SPD-Obfrau Högl aus, die im bereits im ersten Gremium mitgearbeitet hat. Innerhalb der Fraktionen gibt es eine große Übereinstimmung über die Einsetzung, so Högl in einem Zeitungsinterview. Es gibt immer noch offene Fragen. Unter anderem geht es dabei um die mutmaßlichen Terroristen Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos und wie beide ums Leben kamen. Im Sommer vor zwei Jahren hatte der erste NSU-Untersuchungsausschuss seine Arbeit beendet.