Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.07.2015 - 16 Uhr

15. 07. 23

 + Kairo: Dutzende Tote nach Anschlag und Bootsunglück
 + Berlin: Bosbach hört als Innenexperte auf
 + Peking: China lockert Ein-Kind-Politik
 + Weitere Meldungen des Tages

Kairo - mikeXmedia -
Dutzende Tote und über 100 Verletzte hat es nach Anschlägen auf mehrere Busbahnhöfe in Nigeria gegeben. Verübt wurden die Taten von mutmaßlichen Islamisten, wie das Rote Kreuz in dem Land mitteilte. Hinter den Anschlägen wird die Terrorgruppe Boko Haram vermutet. Zahlreiche Tote gab es auch bei einem Schiffsunglück auf dem Nil in der Nähe von Kairo. Die Polizei sprach von über 20 Opfern. Die Suche nach den Vermissten geht noch weiter. Bei dem Unglück auf dem Nil war ein Touristenboot mit einem Lastkahn zusammengestoßen und dann gekentert.

# # #

Berlin - mikeXmedia-
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach hört auf. Er hat sein Amt als Innenexperte niedergelegt und damit seine bereits angekündigte Konsequenz aus dem Streit um Finanzhilfen für Griechenland gezogen. Sein Bundestagsmandat will Bosbach aber behalten. Der Politiker hatte in den vergangenen Monaten immer wieder Kritik am Kurs seiner Partei in der Griechenland-Debatte geübt. Bosbach leidet außerdem unter schweren gesundheitlichen Problemen.

# # #

Peking - mikeXmedia -
Einem Zeitungsbericht zufolge, erwägt China seine Ein-Kind-Politik zu lockern. Nach Jahrzehnten wurde die Lockerung zum ersten Mal 2013 beschlossen. In einigen Provinzen durften Paare von denen ein Partner Einzelkind ist, zwei Kinder haben. Die offizielle Ankündigung zur weiteren Lockerung der Ein-Kind-Politik dürfte nach Berichten der Zeitung zum Ende des Jahres, oder Anfang 2016 folgen.