Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 25.07.2015 - 6 Uhr

15. 07. 25

 + Berlin: Betreuungsgeld wird vorerst weiter gezahlt
 + Stuttgart: Bayern und Baden-Württemberg kämpfen nun gemeinsam gegen Einbrecher
 + Bochum: Die meisten Haushaltshilfen sind nicht offiziell angemeldet
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Auch nach dem Aus des Betreuungsgeldes werden die Zahlungen an die Berechtigten weiter vorgenommen. Das hat Familienministerin Schwesig in Berlin zum Wochenende mitgeteilt. Die Leistungen werden weiterhin an die Familien, die es beziehen ausgezahlt, auch an diejenigen, deren Anträge bereits bewilligt wurden. Bei den Anträgen, die sich in der Bearbeitung befinden, ist die Lage jedoch noch unklar, so Schwesig weiter. Die Rechtslage müsse zunächst noch geprüft werden, hieß es aus Berlin. Das Betreuungsgeld war am Dienstag vom Bundesverfassungsgericht gekippt worden. Die Richter vertraten die Ansicht, dass nicht der Bund, sondern die Länder die Entscheidungshoheit über die Einführung haben.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Bayern und Baden-Württemberg wollen ihre Kräfte im Kampf gegen Wohnungseinbrüche bündeln. Das haben die Innenminister beider Länder in einer gemeinsamen Erklärung bekanntgegeben. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde von beiden Seiten bereits unterzeichnet. Gemeinsame Fahndungen und Kontrollen entlang der vermuteten Fluchtwege der Banden, sowie länderübergreifende Kontrollen an den Autobahnen sind Bestandteil der Kooperationsvereinbarung. Die Einbruchszahlen sind in den vergangenen Jahren bundesweit deutlich angestiegen. Bayern und Baden-Württemberg sind dabei besonders betroffen.

# # #

Bochum - mikeXmedia -
Die meisten Haushaltshilfen in Deutschland werden „schwarz“ beschäftigt. Das geht aus einer aktuellen Umfrage zu den Putzgewohnheiten der Deutschen hervor. Demnach hat jeder zehnte Haushalt eine „gute Fee“, die meisten davon sind jedoch nicht offiziell angemeldet, so die Minijob-Zentrale, von der die Umfrage in Auftrag gegeben wurde. Nur 36 Prozent der Haushaltshilfen sind demzufolge bei der Minijob-Zentrale angemeldet.