Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 26.07.2015 - 18 Uhr

15. 07. 26

 + Istanbul: Tote und Verletzte nach Anschlag in der Türkei
 + Rastatt: Verletzte nach Busunfall
 + Hamburg: Sturmtief hat regional schwere Schäden angerichtet
 + Beyreuth: Stuhl war Schuld an „Zusammenbruch“ der Kanzlerin
 + Der Wochenrückblick: 20.07.2015 - 24.07.2015

Istanbul - mikeXmedia -
Bei einem Anschlag im Südosten der Türkei sind zwei Soldaten getötet worden. Nach Angaben der türkischen Streitkräfte soll die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK für die Tat verantwortlich sein. Vier weitere Soldaten wurden verletzt. Die Türkei hatte am Wochenende angekündigt, sich am Kampf gegen den Terrorismus im eigenen Land und in Syrien nun auch aktiv beteiligen zu wollen. Unter anderem wurden Luftangriffe auf die Terrormilizen des IS in Syrien und auf Lager der PKK im Nordirak durchgeführt.

# # #

Rastatt - mikeXmedia -
Auf der Autobahn 5 in Baden-Württemberg sind zehn Personen bei einem Busunfall verletzt worden. Aus bislang noch ungeklärter Ursache war das Fahrzeug gegen eine Absperrung geraten und ins Schleudern gekommen. Der Bus fuhr in eine Leitplanke und kam zum stehen.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Das Sturmtief, das in der Nacht zum Sonntag über Deutschland gezogen ist, hat in einigen Regionen hohe Sachschäden angerichtet. Fast die ganze Nacht über waren Feuerwehr und Polizei im Einsatz. Zahlreiche Keller mussten ausgepumpt, Bäume und Äste von Straßen geräumt werden. Besonders heftig waren die norddeutsche Küste, Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz und Hessen von dem Sturmtief getroffen worden. Die Höhe der Sachschäden kann noch nicht abgeschätzt werden.

# # #

Bayreuth - mikeXmedia -
Die Zeitungsberichte über einen Zusammenbruch von Bundeskanzlerin Merkel bei den Bayreuther Festspielen sind von offizieller Stelle relativiert worden. Regierungssprecher Streiter teilte mit, dass es sich um einen kaputten Stuhl gehandelt hatte und nicht um eine ohnmächtige Bundeskanzlerin. Der Stuhl hatte nachgegeben und Merkel war zu Boden gesackt.