Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 26.07.2015 - 12 Uhr

15. 07. 26

+ Paris: Entwurf für Abschlussdokument zum Weltklimagipfel fertiggestellt
+ Berlin: Spritpreise zum Beginn der Ferienzeit billiger als sonst
+ Düsseldorf: NRW und Bayern wollen gegen Abzocke bei Kaffeefahrten vorgehen
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Obwohl der Weltklimagipfel in Paris erst in knapp fünf Monaten stattfindet, haben die UN-Verhandlungsleiter bereit einen neuen Entwurf für das angestrebte Abschlussdokument vorgelegt. Darin sind die Grundlagen für die beiden Konferenzen festgesetzt, die Ende August und Oktober stattfinden werden. Zusammengefasst sind in dem Papier zudem die Wünsche aller Beteiligter in gestraffter Form. Es sollen vor dem Weltklimagipfel so viele Unstimmigkeiten wie möglich beseitigt werden, hieß es von einem Sprecher der Vereinten Nationen. Man wolle bei der Konferenz einen Beschluss fassen und nicht nochmal einen Flop erleben wie 2009. Damals waren die Verhandlungen in Kopenhagen ohne Ergebnis zu Ende gegangen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zum ersten mal seit langer Zeit, sind die Spritpreise zu Beginn der Ferienzeit leicht zurückgegangen und haben nicht wie sonst üblich, zugelegt. Das hat der Mineralölwirtschaftsverband in Berlin mitgeteilt. Im Durchschnitt werden an den Zapfsäulen 1,45 Euro je Liter Super E10 fällig. Diesel schlägt mit 1,15 Euro je Liter zu Buche. Das sind rund 10 bis 20 Cent weniger als noch vor einem Jahr zu Beginn der Hauptreisewelle in Deutschland.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Bayern und Nordrhein-Westfalen wollen sich im Bundesrat dafür einsetzen, dass die Abzocke bei Kaffeefahrten eingedämmt wird. Das haben die Justizminister beider Länder angekündigt. Ein Dorn im Auge sind den beiden Ländern vor allem der Handel mit Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Lotto-Verträgen. Insbesondere bei Medikamenten und Wundermittelchen bestünden gewisse Gefahren.