Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 08.08.2015 - 6 Uhr

15. 08. 08

+ Berlin: Streit zwischen Range und dem Bundesjustizministerium geht weiter
+ Hamburg: Ratlosigkeit nach Chemieunfall in Hamburg
+ Berlin: Bundesregierung und Unternehmen können Hackerangriffe laut Umfrage nicht verhindern
+ Berlin: Friedrich fordert Visumspflicht für Asylbewerber aus Balkan-Staaten
+ Essen: Karstadt will nächstes Jahr schwarze Zahlen schreiben
+ Gardebusch: BH rettet Touristin das Leben


Berlin – mikeXmedia -
Der Streit zwischen dem ehemaligen Generalbundesanwalt Range und dem Bundesjustizministerium geht in die nächste Runde. Range und andere Juristen befürchten dass die Eigenständigkeit der Justiz in Gefahr sei. Hintergrund sind die eingestellten Ermittlungen gegen die Journalisten von Netzpolitik.org. Inzwischen wehrt sich das Bundesjustizministerium gegen Vorwürfe Ranges, man habe ihn deshalb sehr unter Druck gesetzt. In einem Gespräch soll Justiz-Staatssekretärin Hubig dem entlassenen Generalbundesanwalt gedroht haben. Sollte Range die Ermittlungen nicht einstellen würde er entlassen, heißt es in einem Zeitungsbericht.


# # #

Hamburg – mikeXmedia -
Warum trat in einer Chemiefabrik in Hamburg ätzende Lauge aus? Diese Frage stellen sich derzeit die Ermittler der Hamburger Polizei. Bei dem Zwischenfall am Donnerstagabend waren 20 Menschen verletzt worden, 48 klagten über Reizungen der Augen und der Atemwege. Die Lauge trat zusammen mit Wasserdampf aus einem Tank der auf dem Gelände deponiert war aus. Wegen der Gefahrenlage mussten die Menschen aus der näheren Umgebung evakuiert werden, darunter über 100 Gäste eines Hotels.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung und Unternehmen können Hackerangriffe nicht verhindern. Das Meinungsforschungsinstitut YouGov hat in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden, dass 70 Prozent der Befragten nicht überzeugt sind, dass Hackerangriffe abgewehrt werden können. Drei Prozent der Befragten glauben aber an ein vorzeitiges Eingreifen von Behörden und Unternehmen.

# # #

Berlin – mikeXmedia -
Nach Ansicht des ehemaligen Bundesinnenminister Friedrich ist eine Visumspflicht für Asylbewerber aus den Balkan-Staaten unumgänglich. Friedrich sagte in einem Fernsehinterview, das die Gefahr bestehe, dass Bürger dieser Staaten das Asylrecht in Deutschland missbrauchen könnten. Sollte die illegale Zuwanderung nach Deutschland nicht gestoppt werden, werde die Gesellschaft destabilisiert, so Friedrich weiter.

# # #

Essen – mikeXmedia -
Karstadt will 2016 wieder schwarze Zahlen schreiben. Im Jahresabschlussbericht 2013/2014 von Karstadt heißt es, dass durch die aktuellen Restrukturierungsmaßnahmen die Voraussetzungen dafür da seien. Die Sanierungsmaßnahmen des Unternehmens hätten das abgelaufene Geschäftsjahr stark beeinflusst, so Karstadt. Der Nettoverlust stieg durch ausbezahlte Abfindungen und neue Sozialpläne.

# # #

Gadebusch – mikeXmedia -
Ein BH hat einer Touristin aus Nordrhein-Westfalen vermutlich das Leben gerettet. Auf einer Radtour in Mecklenburg-Vorpommern spürte sie auf einmal Schmerzen. Später kam heraus dass an dem Rapsfeld an dem sie mit ihrem Begleiter vorbei fuhr, eine Wildschweinjagd stattfand. Am Metallbügel fand sich später ein Munitionsteil. Jetzt wird gegen einen Jäger ermittelt, der das Geschoss wahrscheinlich abfeuerte. Die Frau erlitt nur einen blauen Fleck.