+ Seoul: Nordkorea droht mit Vergeltung, wenn Südkorea und USA Atomkrieg beginnen
+ Palma de Mallorca: Urlauber sollen künftig Tages-Abgabe bezahlen
+ Berlin: Betreuungsgeld soll in Kita-Förderung fließen
+ Weitere Meldungen des Tages
Seoul - mikeXmedia -
Das kommunistische Nordkorea hat vor dem Beginn eines Militärmanövers von amerikanischen und südkoreanischen Streitkräften mit „gnadenlosen Schlägen“ gedroht, falls beide Länder einen Angriff anzetteln sollten. Das Regime in Pjöngjang verschärfte damit seinen Ton deutlich. Wie üblich wurde den USA zudem vorgeworfen, eine feindselige Politik zu verfolgen und einen Atomkrieg vorzubereiten. Das Manöver der südkoreanischen und amerikanischen Streitkräfte soll am kommenden Montag beginnen.
# # #
Palma de Mallorca - mikeXmedia -
Mit ein bis zwei Euro pro Tag sollen Urlauber künftig auf der spanischen Ferieninsel Mallorca zur Kasse gebeten werden. Das hat das Tourismusministerium auf der Insel mitgeteilt. Die neue Abgabe soll ab Ende 2016 gelten. Auf den Baleareninseln Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera war bereits in den Jahren 2002 und 2003 eine Ökosteuer erhoben und von den Urlaubern kassiert worden. Damals war die Reisebranche Sturm gegen die Abgabe gelaufen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Das kürzlich für verfassungswidrig erklärte Betreuungsgeld soll künftig vorrangig in die Kita-Förderung investiert werden. Das hat Familienministerin Schwesig in Berlin mitgeteilt. Zunächst brauche man in der Koalition Klarheit über die freiwerdenden Mittel, so die Ministerin in einem Fernsehinterview. Diese rund eine Milliarde Euro pro Jahr, sollen dann weiterhin Kindern und Familien zugute kommen. Die Mittel sollen auch künftig weiterhin im Haushalt des Familienministeriums verbleiben, so Schwesig weiter.