+ Berlin: Grünes Licht für weitere Griechenland-Hilfen
+ Buchholz: Suche nach vermisster Mutter und Tochter fortgesetzt
+ Berlin: Berliner Sozialsenator fordert Bund auf, eigene Flüchtlingseinrichtungen zu betreiben
+ Weitere Meldungen des Tages
Berlin - mikeXmedia -
Mit großer Mehrheit hat das Kabinett bei einer Sondersitzung in Berlin weiteren Hilfsmilliarden für Griechenland zugestimmt. Der Abstimmung war eine hitzige Debatte mit Rednern aller Parteien vorausgegangen. Finanzminister Schäuble warb für das neue Hilfsprogramm, Linken-Chef Gysi stellte sich klar dagegen. Auch innerhalb der Union gab es einige Abweichler, die das neue Milliardenprogramm nicht befürworteten.
# # #
Buchholz - mikeXmedia -
Bei Hamburg ist die Suche nach einer vermissten Mutter und ihrer Tochter an einem See fortgesetzt worden. Die beiden waren vor rund dreieinhalb Wochen als vermisst gemeldet worden. Bevor der See untersucht wird, nehmen rund 60 Einsatzkräfte zunächst ein nahegelegenes Waldstück genauer unter die Lupe. Ersten Ermittlungen zufolge könnten die 43-jährige Frau und ihre 12-jährige Tochter möglicherweise Opfer eines Familiendramas geworden sein. Die Leiche des Familienvaters wurde bereits am 31. Juli in der Elbe bei Lauenburg gefunden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der Sozialsenator von Berlin, Czaja, hat den Bund aufgefordert, eigene Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge zu betreiben. Dieser Vorschlag war bereits zuvor vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten Kretschmann gekommen. Czaja bezeichnete dies als richtig. Zudem hätten eigene Erstaufnahmeeinrichtungen des Bundes mehrere Vorteile. Unter anderem könnten Asylverfahren möglicherweise beschleunigt werden. Die Länder würden dadurch bei ihrer Flüchtlingsarbeit entlastet, so der Berliner Sozialsenator in einem Zeitungsinterview. Zudem könnten abgelehnte Asylbewerber schneller wieder in die West-Balkanstaaten zurückgeführt werden.