Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.08.2015 - 6 Uhr

15. 08. 20

 + Palmyra: Früherer Chef-Archäologe von Palmyra enthauptet
 + Berlin: Bislang mehr Asylbewerber als im gesamten Jahr 2014
 + Dresden: Todesursache von Anneli muss noch untersucht werden
 + Weitere Meldungen des Tages

Palmyra - mikeXmedia -
Vor dutzenden Zuschauern hat die Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien den früheren Chef-Archäologen der historischen Oasenstadt Palmyra enthauptet. Die Tat hatte sich auf einem öffentlichen und belebten Platz ereignet, so die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Dem 81-jährigen Archäologen hatten die Extremisten Verrat vorgeworfen. Um welches Vergehen es sich dabei genau gehandelt haben soll, wurde jedoch nicht mitgeteilt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Flüchtlingszustrom nach Deutschland hat im Vergleich zum vergangenen Jahr bislang deutlich zugelegt. Das hat das Innenministerium in Berlin mitgeteilt. Bislang gingen 218.000 Anträge auf Asyl ein. Das sind 14.000 Anfragen mehr als im gesamten Jahr 2014. Bundesinnenminister de Maizere hat die aktuellen Zahlen in Berlin bereits vorgelegt. Bereits jetzt schon hat die Zahl der Asylanträge ihren höchsten Stand in der Geschichte der Bundesrepublik innerhalb eines Jahres erreicht. Ein Ende des Trends ist dabei noch lange nicht in Sicht.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Im Fall der ermordeten 17-jährigen Anneli aus Sachsen, ist die Todesursache weiter unklar. Nach der Obduktion müssen noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, so die zuständige Staatsanwaltschaft in Dresden. Bis das Ergebnis feststeht, können noch einige Wochen vergehen, heiß es von einem Sprecher. Bislang steht nur fest, dass Anneli bereits kurz nach ihrer Entführung ermordet wurde. Vor rund einer Woche war die 17-jährige beim Gassigehen mit ihrem Hund verschleppt worden. Die Entführer hatten 1,2 Millionen Euro Lösegeld von Annelis Eltern gefordert. Zu dem Zeitpunkt war das Mädchen aber offenbar schon tot. Die Leiche war am Montag nach entsprechenden Hinweisen eines Tatverdächtigen gefunden worden.