+ Budapest: Höchster Flüchtlingszustrom innerhalb eines Tages nach Ungarn
+ Eisenstadt: Flüchtlingstragödie in Kühllaster
+ Stuttgart: Abschied von Gerhard Mayer-Vorfelder
+ Weitere Meldungen des Tages
Budapest - mikeXmedia -
Ungarn hat den bislang höchsten Flüchtlingszustrom innerhalb von einem Tag zu verzeichnen. Mehr als 3000 Menschen versuchten die Grenze zu übertreten, hieß es von den zuständigen Sicherheitsbehörden aus Budapest. Die Menschen hatten versucht, das benachbarte Serbien zu verlassen. Damit Ungarn das Flüchtlingsproblem in den Griff bekommt, ist mit der Errichtung eines Grenzzaunes begonnen worden. Viele Flüchtlinge nutzen neuerdings jedoch Bahngleise, die über die serbisch-ungarische Grenze führen. Sie können durch Grenzzäune nicht blockiert werden.
# # #
Eisenstadt - mikeXmedia -
Nach der Flüchtlingstragödie von Österreich dauern die Ermittlungen gegen die verantwortlichen Schleuser weiter an. Von den Männern, die den Tod von 50 Menschen zu verantworten haben, fehlt bislang noch jede Spur. Bei der Tragödie auf einer Autobahn hatten Fahnder in einem umgebauten Kühltransporter die Leichen entdeckt. Die Menschen waren vermutlich in dem Fahrzeugaufbau erstickt. Ein weiterer Zwischenfall hat sich auch in Magdeburg ereignet. Dort gingen in einer Flüchtlingsunterkunft zwei Personen aufeinander los. Einer wurde dabei niedergestochen und lebensgefährlich verletzt. Tatverdächtig ist ebenfalls ein Flüchtling. Warum der 33-jährige auf sein 25-jähriges Opfer eingestochen hatte, ist noch unklar.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia -
Abschied von Gerhard Mayer-Vorfelder. In der Stuttgarter Domkirche St. Eberhard fand die Trauerzeremonie zum Tode des früheren DFB-Präsidenten statt. Unter den Gästen waren Familie, Freunde und Weggefährten ebenso wie der baden-württembergische Ministerpräsident Kretschmann und Fußball-Größen. Mayer-Vorfelder war am Montag vor einer Woche im Alter von 82 Jahren gestorben.