Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 31.08.2015 - 16 Uhr

15. 08. 31

 + Berlin: Sommerpressekonferenz von Bundeskanzlerin Merkel
 + Kiew: Mehrere Verletzte bei Protesten in Kiew
 + Salzhemmendorf: Feuerwehrmann verübte Brandanschlag auf Asylbewerberheim
 + Berlin: Mortler für Rauchverbot im Auto, wenn Kinder mitfahren
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Bei der Sommerpressekonferenz in Berlin hat sich Bundeskanzlerin Merkel den Fragen der Journalisten gestellt. Zum Beginn der Fragestunde im Bundespresseamt nahm die Kanzlerin jedoch Stellung zur aktuellen Flüchtlingslage in Deutschland und Europa. Dabei unterstrich sie die Bedeutung für die Wahrung der Menschenrechte, gleich aus welchem Land die Menschen stammen. Auch die gerechtere Verteilung von Migranten auf die anderen EU-Mitgliedsländer sprach die Kanzlerin an. Zuvor hatte sich schon die Regierung in Österreich ähnlich geäußert. Auch in Wien fordert man endlich eine Gesamteuropäische Lösung der gegenwärtigen Probleme.

# # #

Kiew - mikeXmedia -
In Kiew sind mehrere Menschen durch die Explosion einer Handgranate verletzt und mindestens eine Person getötet worden. Die Detonation hatte sich vor dem Parlament ereignet. Wie die Polizei mitteilte, wurde ein Verdächtiger festgenommen. Der Zwischenfall ereignete sich bei Protesten gegen eine Reform, bei der den umkämpften Gebieten in der Ostukraine Sondergesetze zugestanden werden sollen.

# # #

Salzhemmendorf - mikeXmedia -
Nach dem Brandanschlag auf eine Aslybewerberunterkunft im niedersächsischen Salzhemmendorf, ist ein Feuerwehrmann als mutmaßlicher Mittäter festgenommen worden. Der 24-jährige hatte später sogar bei den Löscharbeiten geholfen. Neben ihm sitzen auch eine 23-jährige und ein weiterer junger Mann im Alter von 30 Jahren in Untersuchungshaft. Die drei sollen den Brandanschlag auf die Flüchtlingsunterkunft gemeinsam verübt haben. Gegen sie wird unter anderem auch wegen Mordversuchs ermittelt. Ausgelöst hatten sie das Feuer durch einen Molotow-Cocktail, der durch ein Fenster in das Gebäude geschleudert wurde. Bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt. Die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In einem Zeitungsinterview hat die Bundesdrogenbeauftragte Mortler ein generelles Rauchverbot in Autos gefordert, wenn minderjährige Kinder mitfahren. Sie reagierte damit auf entsprechende Gesetzesänderungen, die ab Oktober in Großbritannien gelten. Schon Mortlers Vorgängerin im Amt, Bätzing, hatte sich vor Jahren schon für ein solches Gesetz ausgesprochen und damals scharfe Kritik einstecken müssen.