Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.09.2015 - 12 Uhr

15. 09. 09

 + Budapest: Ungarn soll Menschenrechte im Umgang mit Flüchtlingen achten
 + Frankfurt/Main: Piloten bestreiken nun auch Kurz- und Mittelstrecke
 + Las Vegas: 14 Leichtverletzte bei Flugzeugbrand
 + Weitere Meldungen des Tages

Budapest - mikeXmedia -
Die Regierung in Ungarn ist von 22 Organisationen der Zivilgesellschaft im Land aufgefordert worden, die Menschenrechte der Flüchtlinge zu respektieren. Hintergrund waren die jüngsten Ausschreitungen, zu denen es in Ungarn gekommen war. An der Grenze zu Serbien ging die Polizei mit Tränengas gegen 150 Flüchtlinge vor, die Richtung Budapest unterwegs waren. Man dürfte die Flüchtlinge nicht kriminalisieren, sondern müsse sie nach grundlegenden Standards der Menschlichkeit aufnehmen, so die Forderung der Organisationen weiter.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Seit Mitternacht haben die Piloten bei der Lufthansa ihre Streiks auch auf die Kurz- und Mittelstrecke ausgeweitet. Zehntausende Passagiere müssen deswegen mit erheblichen Verzögerungen im Flugverkehr rechnen. Die Lufthansa hatte schon zum Streiks auf der Langstrecke mit der Erstellung eines Sonderflugplans reagiert, der nun auch für die anderen Verbindungen gilt. Vor dem Arbeitsgericht Frankfurt hatte die Airline versucht, gegen die Streiks der Piloten vorzugehen. Nach Ansicht der Richter gab es jedoch keinen Grund einer einstweiligen Verfügung zu folgen und die Arbeitsniederlegungen verbieten zu lassen. Der Ausstand sei verhältnismäßig und verfolge auch keine streikfremden Ziele, so die Richter weiter.

# # #

Las Vegas - mikeXmedia -
In Las Vegas sind 14 Menschen beim Brand eines Flugzeuges leicht verletzt worden. Der Zwischenfall ereignete sich auf dem Flughafen von Las Vegas beim Start einer Boeing 777, die nach London fliegen sollte. Auf Fotos und Amateurvideos war zu sehen, wie das Flugzeug in einer riesigen Rauchwolke steckte. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Die Ursache für den Brand ist noch unklar.