Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.09.2015 - 16 Uhr

15. 09. 10

 + Hannover: Achtung vor neuer Betrugsmasche per Telefon
 + Limburg: Prozess wegen siebenfachen versuchten Mordes
 + Berlin: Nach 25 Jahren Lenin-Kopf in Berlin wieder ausgegraben
 + Weitere Meldungen des Tages

Hannover - mikeXmedia -
Die Polizei in Hannover hat vor einer neuen Betrugsmasche per Telefon gewarnt. Unbekannte gaukeln den Angerufenen vor, Polizisten, Richter, Staatsanwälte oder Geschäftsleute zu sein. Mithilfe von Computerprogrammen werden dabei Rufnummern übertragen, die tatsächlich zu einem entsprechenden Firmen- oder Amtsanschluss gehören. Unter Vorwänden versuchen die Betrüger ihren Opfern Kontodaten oder Geldzahlungen zu entlocken. Bislang hat die Polizei noch keine Anhaltspunkte auf die Betrüger.

# # #

Limburg - mikeXmedia -
Vor dem Landgericht Limburg hat der Prozess gegen einen 42-jährigen begonnen, der wegen siebenfachen versuchten Mordes angeklagt ist. Der Mann soll mit einer Gasflasche eine Explosion in einem Wohnhaus herbeigeführt haben. Bei dem Zwischenfall wurden eine Mutter, vier Kinder und die Großeltern der Familie leicht verletzt. Der Angeklagte soll zum Tatzeitpunkt betrunken gewesen sein. Die Hintergründe und das Motiv liegen noch im Dunkeln.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat ein Bauunternehmen einen Lenin-Kopf aus Granit geborgen, der vor rund 25 Jahren  in einem Waldstück vergraben worden ist. Bekannt wurde der Kopf und das zugehörige Denkmal des russischen Revolutionärs aus dem Spielfilm „Good Bye Lenin“. Dort war der Abriss des DDR-Denkmals nach dem Fall der Mauer nachgestellt worden. Der tonnenschwere Lenin-Kopf soll nun in einem Berliner Museum ausgestellt werden.