+ Sydney: Australien beteiligt sich erstmals an Kampf gegen den IS
+ Köln: Ermittlungen gegen mehrere SEK-Beamte wegen Randale
+ Wiesbaden: Immer mehr unbegleitete junge Flüchtlinge in Deutschland
+ Weitere Meldungen des Tages
Sydney - mikeXmedia -
Australien hat sich durch den Einsatz von Kampfflugzeugen gegen den Islamischen Staat erstmals an den Aktionen der internationalen Koalition gegen die Terrormilizen beteiligt. Sechs Maschinen wurden zu Angriffen auf Stützpunkte des IS eingesetzt. In einem Fernsehinterview sprach sich unterdessen Bundesverteidigungsministerin von der Leyen, gegen einen Einsatz von Bodentruppen in Syrien aus. „Wenn man - was wir nicht wollen - theoretisch mit Bodentruppen reingehen würde, man würde immer die Falschen treffen“, so von der Leyen weiter.
# # #
Köln - mikeXmedia -
In Köln laufen Ermittlungen gegen mehrere Mitarbeiter des SEK, die auf die Auflösung ihrer Einheit mit Randale reagiert haben. Die Beamten hatten Medienberichten zufolge, aus Wut ihren Aufenthaltsraum mit einer Kettensäge zerstört. Zudem sollen sie mit einem Motorrad über den Flur in ihrer Dienststelle gefahren sein. Untersucht wird in diesem Zusammenhang zudem, ob die randalierenden Beamten möglicherweise betrunken waren.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Immer mehr minderjährige Flüchtlinge kommen alleine nach Deutschland und werden hier von den Jugendämtern zunächst in Obhut genommen. Das geht aus aktuellen Informationen des Statistischen Bundesamtes hervor. Demnach strömten im vergangenen Jahr rund 12.000 Kinder und Jugendliche ohne Eltern oder Verwandte nach Deutschland. Das sind 77 Prozent mehr als 2013. Für die Betreuung ist in solchen Fällen das Jugendamt zuständig. Bei 90 Prozent dieser unbegleiteten jungen Flüchtlinge sind männlich, so das Statistische Bundesamt weiter.