+ Belgrad: Letzter offener Grenzübergang für LKW- und Autoverkehr geschlossen
+ Wertheim: Mindestens bei einem Feuer in Asylbewerberheim Brandbeschleuniger benutzt
+ Berlin: Verdächtiger nach tödlichen Schüssen festgenommen
+ Leipzig: Streiks bei Amazon
+ Weitere Meldungen des Tages
Belgrad - mikeXmedia -
Mit der Schließung von einem der wichtigsten Grenzübergänge an der E70 für LKW, hat Koratien zum Wochenbeginn auf den Flüchtlingsstrom aus Zagreb reagiert. Es hatte sich ein Rückstau von über zehn Kilometern ergeben. Die Abfertigungsschlage muss erst abgearbeitet werden, hieß es von den zuständigen Behörden. Auch die anderen sieben Grenzübergänge in das Land wurden wegen des Flüchtlingsstroms bereits geschlossen. Der gesamte LKW- und Autoverkehr wurde über den jetzt ebenfalls geschlossenen Grenzübergang abgewickelt.
# # #
Wertheim - mikeXmedia -
In mindestens einem Fall sind bei den Brandanschlägen auf Flüchtlingsunterkünften am Wochenende Brandbeschleuniger benutzt worden. Das geht aus den ersten Ermittlungsergebnissen der Polizei hervor. Bei dem Anschlag auf ein Asylbewerberheim in Baden-Württemberg konnten in den Brandresten entsprechende Spuren gefunden werden, so ein Polizeisprecher. Die Untersuchungen sind aber noch nicht abgeschlossen. Ob auch in den anderen Fällen das Feuer vorsätzlich gelegt wurde, ist noch offen. Weil die Flüchtlingsunterkünfte noch nicht bezugsfertig waren, blieb es nur bei Sachschäden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Nach den tödlichen Schüssen auf einen Briten in Berlin, hat die Polizei zum Wochenbeginn einen mutmaßlichen Verdächtigen festgenommen. Dem 62-jährige wird vorgeworfen, das 31-jährige Opfer erschossen zu haben. Der Brite war am Sonntag von Passanten in Berlin Neukölln entdeckt worden. Auf dem Weg ins Krankenhaus erlag der Mann seinen schweren Schussverletzungen. Offensichtlich war er auf offener Straße angeschossen worden. Die Hintergründe liegen noch im Dunkeln.
# # #
Leipzig - mikeXmedia -
Bei Amazon hat die neue Woche mit erneuten Streiks begonnen. Die Mitarbeiter am Standort Leipzig wollen die Arbeit die komplette Woche niederlegen. Auch in Pforzheim wird gestreikt. Laut verdi war der Streikaufruf an den Standorten kurz nach Beginn der Frühschicht verteilt worden. Seit mehr als zwei Jahren dauert der Tarifstreit um eine bessere Bezahlung der Angestellten nun an. Beide Seiten haben sich bislang noch nicht angenähert. Dir Fronten sind verhärtet.