Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 28.09.2015 - 12 Uhr

15. 09. 28

 + Barcelona: Kataloniens Abspaltung von Spanien eher unwahrscheinlich
 + Duisburg: Entscheidung in einem Fall zum Loveparade-Unglück
 + Darmstadt: „Blutmond-Spektakel“ lockt Tausende Nachtschwärmer
 + Weitere Meldungen des Tages

Barcelona - mikeXmedia -
Wird sich Katalonien nach der Wahl von Spanien abspalten oder nicht? Diese Frage steht im Raum, jedoch halten führende Politiker dies für eher unwahrscheinlich. Die Separatisten in der Region sehen sich bestärkt, das Wahlergebnis gebe Kraft, den Prozess der Abspaltung fortzusetzen. Insgesamt hatten in Katalonien die separatistischen Parteien die absolute Mehrheit der Sitze im Parlament für sich vereinen können. Die Mehrheit der abgegebenen Wählerstimmen wurde jedoch nicht erreicht.

# # #

Duisburg - mikeXmedia -
In Duisburg wird heute im Prozess um das Loveparade-Unglück vor zehn Jahren, über die Entschädigung für einen Feuerwehrmann verhandelt. Der 53-jährige hatte 90.000 Euro Schadenersatz gefordert. In dem Zivilprozess hatte die Kammer zuvor erklärt, dass sie keinen Anspruch auf Entschädigung erkennen kann. Es habe sich beim Einsatz des Mannes um ein „typisches Berufsrisiko“ gehandelt. Außerdem sei der Feuerwehrmann bei der Tragödie im Juli 2010 nicht unmittelbar durch die Massenpanik geschädigt worden.

# # #

Darmstadt - mikeXmedia -
Tausende Nachschwärmer waren in den frühen Morgenstunden teils draußen, zuhause oder in Sternwarten unterwegs, um den „Super-Blutmond“ in voller Pracht zu sehen. Bei überraschend guter Sicht waren viele Menschen von dem Spektakel begeistert. Der Mond war durch eine totale Finsternis in den frühen Morgenstunden verdunkelt. Zudem stand er extrem groß am Himmel. Die totale Finsternis hatte von 4.11 Uhr bis 5.24 gedauert.