+ Brüssel: EU will realistischere und schärfere Abgastests auf den Weg bringen
+ Brüssel: EU-Beratungen zur Flüchtlingskrise
+ Washington: USA besorgt über Lage im Nahen Osten
+ Weitere Meldungen des Tages
Brüssel - mikeXmedia -
Noch im Oktober will die Europäische Union schärfere und realistischere Abgastest vor der Zulassung von Neufahrzeugen auf den Weg bringen. Das hat die zuständige Binnenmarkt-Kommissarin, Bienkowska, in Brüssel mitgeteilt. Gemessen werden soll künftig der Austoß von Stickoxiden im tatsächlichen Autoverkehr. Die Zeit der Labortests sei vorbei, so Bienkowska in einem Zeitungsinterview. Zugleich bekräftigte die Kommissarin, dass VW im Skandal um die manipulierten Werte von Diesel-Emissionen für Transparenz sorgen müsse.
# # #
Brüssel - mikeXmedia -
In Brüssel beraten zur Stunde die Staats- und Regierungschefs der EU über mögliche Wege aus der Flüchtlingskrise. Das Gipfeltreffen wurde auf einen Tag verkürzt. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen unter anderem eine bessere Sicherung der EU-Außengrenzen sowie ein Aktionsplan zur Begrenzung des Flüchtlingszustroms. Auch der Syrien-Konflikt und das von Großbritannien geplante Referendum werden besprochen.
# # #
Washington - mikeXmedia -
Mit großer Besorgnis haben sich die USA über die Ausbreitung der Gewalt in Israel geäußert. US-Außenminister Kerry kündigte an, so bald wie möglich, in die Region zu reisen. Seit Wochen nehmen die Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern im Nahen Osten wieder zu. Jüngst hatte die israelische Armee nach einer Welle der Gewalt, Hunderte Soldaten in den Großstädten des Landes postiert, um neue Anschläge zu verhindern. Im Ostteil Jerusalems wurden zudem arabische Wohngebiete durch die Polizei abgeriegelt.