+ Latakia: Mehrere Menschen bei russischen Luftangriffen gestorben
+ Jerusalem: Moon zu Überraschungsbesuch in Israel
+ Frankfurt/Main: ufo schließt Streiks im Tarifstreit mit Lufthansa nicht aus
+ Weitere Meldungen des Tages
Latakia - mikeXmedia -
Im Nordwesten Syriens sind bei russischen Luftangriffen mehrere Menschen ums Leben gekommen. Es habe sich um 45 Rebellen gehandelt, hieß es von Aktivisten aus der betroffenen Region. Unter den Opfern seien auch Zivilisten, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte beklagte. Dutzende weitere Menschen wurden verletzt. Die meisten Toten würden zu gemäßigten Freien Syrischen Armee gehören. Im Norden der Region kontrollieren Rebellen weite Teile der Bergketten.
# # #
Jerusalem - mikeXmedia -
Der UN-Generalsekretär Ban Ki Moon ist zu einem Überraschungsbesuch in den Nahen Osten gereist. Hintergrund ist die erneute Gewaltwelle zwischen Israelis und Palästinensern. Moon will sich unter anderem mit dem israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu und Palästinenserpräsident Abbas treffen. Bei den Gesprächen will sich der UN-Generalsekretär um eine Beruhigung der Lage bemühen. Seit Anfang des Monats sind die Gefechte zwischen Israelis und Palästinensern wieder aufgeflammt. Bislang kamen zahlreiche Menschen, unter anderem auch bei Anschlägen, ums Leben.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Bei der Lufthansa könnte es schon bald wieder zu streikbedingten Verspätungen und Flugausfällen kommen. Das hat die Flugbegleitergewerkschaft ufo in Aussicht gestellt. Man bereite sich intensiv darauf vor, so Gewerkschaftschef Baublies gegenüber der Presse. Zugleich kündigte er an, dass es sich nicht um „pille-palle“-Streiks handeln werde. Die Lufthansa hatte im Tarifstreit zum Wochenbeginn ein neues Angebot vorgelegt, dass von der Gewerkschaft jedoch als überarbeitungswürdig zurückgewiesen wurde. Vor dem 1. November werde aber nicht gestreikt, so Baublies weiter.