Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 27.10.2015 - 6 Uhr

15. 10. 27

 + Tokio: Japan fährt weiteren Atommeiler hoch
 + Bagdad: Bundeswehr wird Kampf gegen IS weiter unterstützen
 + Berlin: Flüchtlingsproblematik soll angegangen werden
 + Weitere Meldungen des Tages

Tokio - mikeXmedia -
Die japanische Regierung fährt nach und nach weitere Atomreaktoren an. In Ikata soll in Kürze der 3 Meiler wieder ans Netz gehen, so der zuständige Gouverneur. Das Werk liegt 750 Kilometer westlich von Tokio. Die Menschen in der Region sind besorgt und protestieren gegen die Wiederinbetriebnahme des Meilers. Sie haben Angst, im Falle eines schweren Atomunfalls nicht über den Landweg in Sicherheit bringen zu können. Der Atomreaktor befindet sich auf einer kleinen Halbinsel.

# # #

Bagdad - mikeXmedia -
Im Rahmen ihrer Irak-Reise hat Verteidigungsministerin von der Leyen dem Land weitere Unterstützung im Kampf gegen die Terrororganisation IS versprochen. Deutschland sei mit der Allianz ein verlässlicher Partner, so die Ministerin bei Gesprächen mit der irakischen Zentralregierung. Weitere Station von der Leyens wird auch ein Stützpunkt in Erbil sein. Dort sind Bundeswehrsoldaten vor Ort, die kurdische Soldaten und Kämpfer für Einsätze gegen den IS ausbilden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach Ansicht von Kanzleramtschef Altmaier sind die Ergebnisse des Flüchtlingstreffens von Brüssel ein wichtiger erster Schritt in die richtige Richtung. Unter anderem hatten sich die Staats- und Regierungschefs auf eine menschenwürdige Registrierung und Unterbringung der Flüchtlinge verständigt. Zudem sollen keine Menschen mehr einfach in Nachbarländer durchgeleitet werden. Altmaier ist inzwischen auch als Koordinator der Bundesregierung in Flüchtlingsfragen zuständig. Mit ihren in Brüssel getroffenen Maßnahmen wollen die EU-Staaten und Westbalkanländer die Flüchtlingsströme auf der Balkanroute verlangsamen.