+ Wien: Österreich will auf Einsatz von Grenzzäunen verzichten
+ Frankfurt/Main: Massive Kritik am Stellenabbau bei der Deutschen Bank
+ Damaskus: Zahlreiche Opfer in Krankenhäusern durch russische Luftangriffe
+ Weitere Meldungen des Tages
Wien - mikeXmedia -
Bei der Bewältigung der Flüchtlingsproblematik will Österreich bewusst auf den Einsatz von Grenzzäunen verzichten. Das hat der Bundeskanzler des Landes, Faymann, mitgeteilt. Wer glaubt, Flüchtlingsfragen auf diesem Wege lösen zu können, ist auf dem falschen Dampfer, so Faymann in einem Fernsehinterview. Seiner Ansicht nach, sei das Problem nur durch ein Ende des Bürgerkriegs in Syrien zu lösen. Auch an den EU-Außengrenzen seien Aufnahmezentren erforderlich, so Faymann weiter. Die Lage in Österreich bleibt weiterhin angespannt. Immer noch strömen Tausende Flüchtlinge in das Land und von dort weiter nach Deutschland.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Der Betriebsrat der Deutschen Bank hat massive Kritik am drastischen Stellenabbau bei dem Kreditinstitut geäußert. Die Sicherung der Zukunftsfähigkeit sei auch für die Arbeitnehmervertreter von zentraler Bedeutung, Personalabbau und Filialschließung sei allerdings das falsche Signal. Es dränge sich der Eindruck auf, als wenn die Mitarbeiter die Suppe auslöffeln müssten, die das Top-Management früherer Jahre eingebrockt habe, so Konzernbetriebsratschef Herling. Die Deutsche Bank hatte gestern mitgeteilt, bis 2018 rund 9000 Stellen abzubauen.
# # #
Damaskus - mikeXmedia -
Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen beklagt, dass seit Beginn der russischen Luftangriffe in Syrien mindestens 35 Personen bei Bombardements auf Krankenhäuser oder medizinische Einrichtungen ums Leben gekommen sind. Den gesamten Oktober hindurch wurden zwölf Gebäude angegriffen, in denen Patienten, Ärzte oder Pfleger waren. Wer für die Luftangriffe auf die Krankenhäuser verantwortlich war, konnte die Hilfsorganisation jedoch nicht mitteilen. Seit dem 30. September beteiligt sich Russland aktiv am Kampf gegen den IS in Syrien. Dabei werden aber auch Einsätze gegen Rebellengruppen geflogen.