Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 06.11.2015 - 16 Uhr

15. 11. 06

 + Düsseldorf: Streiks bei der Lufthansa gehen am Samstag weiter
 + Berlin: Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe
 + Stuttgart: Asylpaket weiter in der Diskussion
 + Weitere Meldungen des Tages

Düsseldorf - mikeXmedia -
Die Streiks bei der Lufthansa werden am Samstag zwischen 6 und 23 Uhr fortgesetzt. Das hat die Flugbegleitergewerkschaft Ufo in Düsseldorf mitgeteilt. Dort sind dann auch Langstrecken-Verbindungen betroffen, an anderen Standorten soll nur der Nah- und Mittelstreckenverkehr eingeschränkt sein. Für Sonntag wurde eine Streikpause ausgerufen. Wegen der Streiks hatte die Lufthansa am Freitag knapp 300 Flüge vor allem ab Frankfurt gestrichen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei einer hitzigen Debatte im Bundestag haben sich das Kabinett auf ein Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe in Deutschland geeinigt. Beihilfe zum Suizid darf künftig nicht mehr von Vereinen oder Einzelpersonen als Dienstleistung angeboten werden. Im Falle eines Verstoßes drohen bis zu drei Jahren Haft, wenn einem Sterbewilligen, etwa einem unheilbar Krebskranken, geschäftsmäßig ein tödliches Medikament gewährt wird. Kritiker hatten hinsichtlich der Debatte und der Neuregelung vor einer Kriminalisierung von Ärzten und einer Einschränkung des Selbstbestimmungsrechts der Betroffenen gewarnt.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Das von der Bundesregierung geplante Asylpaket steht weiter in der Diskussion. Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Kretschmann, sieht noch viele offene Fragen. So fehle für die schnellere Bearbeitung von Asylverfahren immer noch das Personal. Skeptisch zeigte sich der Ministerpräsident auch zum Plan, den Familiennachzug für bestimmte Flüchtlinge für zwei Jahre auszusetzen. Wichtig, so Kretschmann weiter, sei es wie im Paket vereinbart, für abgelehnte Asylbewerber die Rückführung zu erleichtern.