Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 06.11.2015 - 20 Uhr

15. 11. 06

 + Brüssel: EU und USA wollen neue Datenschutzvereinbarungen
 + Freihung: Nach tödlichem Zugunglück dauern Ermittlungen an
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Im Januar will die EU-Kommission mit den USA neue Vereinbarungen zum Datenschutz unter Dach und Fach bringen. Das hat ein Sprecher in Brüssel mitgeteilt. Hintergrund ist das juristische Aus für die bisherige Regelung mit den Vereinigten Staaten. Die Kommission sei aufgefordert worden, nun schnell zu handeln. Dies wolle man tun, so der Sprecher in Brüssel weiter. Anfang Oktober waren die 15 Jahre alten Vereinbarungen zum Datenschutz zwischen den USA und der EU vom Europäischen Gerichtshof gekippt worden. Die Richter befanden, dass die Daten in den USA nicht ausreichend geschützt seien.

# # #

Freihung - mikeXmedia -
Nach dem tödlichen Zugunglück in der Oberpfalz, dauern die Ermittlungen zur Ursache weiter an. Am Freitag waren auf einem Bahnübergang ein Militärlastwagen und ein Regionalzug zusammengestoßen. Dabei wurden die Fahrer des LKW und des Zuges getötet. Der Militärtransporter hatte auf dem Bahnübergang gestanden, der herannahende Regionalexpress konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Ersten Vermutungen der Polizei zufolge, hatte sich der Schwerlast-LKW vermutlich auf den Schienen festgefahren. Genauere Klarheit sollen die weiteren Unfalluntersuchungen bringen.