Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 07.11.2015 - 6 Uhr

15. 11. 07

 + Tokio: Toyota baut Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
 + Berlin: Konsum an Crystal-Meth hat zugelegt
 + Berlin: Präsident des Kinderhilfswerks fordert Wahlrecht und Geld für Jugendliche
 + Weitere Meldungen des Tages

Tokio - mikeXmedia -
Der weltgrößte Autobauer Toyota wird sich künftig auch verstärkt mit dem Thema Künstliche Intelligenz und Robotik befassen. Das hat ein Unternehmenssprecher in Tokio mitgeteilt. Dazu soll im amerikanischen Silicon Valley ein Forschungsinstitut entstehen. In den Standort soll zunächst rund eine Milliarde Dollar investiert werden. Geleitet wird das Institut, dass im kommenden Jahr öffnen soll, von einem US-Wissenschaftler. Laut Toyota hat Künstliche Intelligenz das Potenzial eine völlig neue Industrie zu schaffen. Unter anderem sollen Autos dadurch sicherer gemacht werden, so ein Toyota-Sprecher gegenüber der Presse.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Deutschland hat der Konsum der gefährlichen Modedroge Crystal Meth weiter zugelegt. Das geht aus den aktuellen Erhebungen der Drogenbeauftragten der Bundesregierung in Berlin, Mortler, hervor. Demnach greifen inzwischen sogar junge Mütter immer häufiger zu Metamphetaminen, um in Phasen ständiger Müdigkeit leistungsfähiger zu sein, oder um abzunehmen. Die Zahl der Meth-Konsumenten hat dabei laut Mortler besorgniserregend zugenommen. Sie stieg um 14 Prozent auf über 3100 Personen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wahlrecht für Jugendliche ab 14 Jahre und 500 Euro Grundsicherung pro Kind im Monat - das sind die zentralen Forderungen des Präsidenten des Kinderhilfswerks, Thomas Krüger. Zur Begründung hieß es, dass in diesem Alter auch die Straf- und Religionsmündigkeit für Jugendliche gelten würde. Eine Absenkung des Wahlalters hält Krüger für angemessen. In der Schule lernen Kinder viel über Politik. Die Grundsicherung sei erforderlich, um den durchschnittlichen Aufwand im Laufe der Erziehungsjahre zu decken, so Krüger weiter.