+ Athen: EU droht Griechenland
+ Hamburg: Verkehrschaos durch LKW-Brand im Elbtunnel
+ Berlin: Grüne wollen nicht für Syrien-Einsatz der Bundeswehr stimmen
+ Weitere Meldungen des Tages
Athen - mikeXmedia -
Griechenland könnte die Aussetzung des Schengen-Abkommens mit der EU drohen. Das geht aus mehreren Zeitungsberichten hervor, in denen sich Brüssel über die mangelnde Bereitschaft der Griechen ärgert, die Flüchtlingskrise im eigenen Land zu managen. Sollte Athen nicht bald die vereinbarten Maßnahmen zur Bekämpfung der Krise umsetzen, dann finden bei der Ein- und Ausreise wieder Grenzkontrollen statt, droht die EU an.
# # #
Hamburg - mikeXmedia -
Ein LKW-Brand im Hamburger Elbtunnel hat am Morgen zu Chaos im Berufsverkehr geführt. Das Fahrzeug war in der Röhre Richtung Norden in Brand geraten, der Elbtunnel wurde in beiden Richtungen gesperrt. Die anderen Autos und Insassen konnten den Tunnel rechtzeitig verlassen und sich in Sicherheit bringen. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Durch die Sperrung des Tunnels kam es zu einem 50 Kilometer langen Stau. Nach dem erfolgreichen Löscheinsatz der Feuerwehr konnten zwei der vier Tunnelröhren wieder freigegeben werden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Grünen in Berlin haben mitgeteilt, den geplanten Syrien-Einsatz der Bundeswehr mehrheitlich abzulehnen. Viele Grüne werden mit Nein stimmen, nicht weil sie gegen eine militärische Intervention sind, sondern weil eine Strategie und ein Gesamtkonzept fehlt, so die Fraktionsvorsitzende Göring-Eckhardt in einem Radiointerview. Sie bezeichnete die geplante Beteiligung am Kampf gegen die Terrormiliz IS als planlos. Zudem befürchtet Göring-Eckhardt, dass der Einsatz möglicherweise das Gegenteil dessen bewirkt, was eigentlich erreicht werden soll. Noch in dieser Woche soll grünes Licht für ein entsprechendes Mandat gegeben werden. Der Einsatz könnte dann noch vor Weihnachten beginnen.