+ Bloemfontein: Pistorius jetzt des Mordes für Schuldig befunden
+ Berlin: Von der Leyen zu Gesprächen in der Türkei
+ Berlin: Wohnungsdurchsuchungen in NRW
+ Weitere Meldungen des Tages
Bloemfontein - mikeXmedia -
Im Prozess um den Paralympicsstar Oscar Pistorius hat das zuständige Berufungsgericht ein härteres Urteil gesprochen. Die Richter befanden ihn des Mordes für Schuldig. In einer ersten Instanz war Pistorius wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden. Nun drohen dem Ex-Sportler bis zu 15 Jahre Haft. Im Februar 2013 hatte Pistorius seine Freundin Reeva Steenkamp durch eine geschlossene Tür hindurch erschossen. Im Prozess beteuerte er stets seine Unschuld und gab an, seine Freundin für einen Einbrecher gehalten zu haben.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Verteidigungsministerin von der Leyen ist unterwegs in die Türkei. Dort wird sie mit der Landesregierung zu Gesprächen über die geplante Beteiligung der Bundeswehr am Kampf gegen die Terrormiliz IS zusammenkommen. Es geht um den Einsatz von Tornado-Aufklärungsflugzeugen. Morgen soll in Berlin der Bundestag über ein entsprechendes Bundeswehrmandat entscheiden. Des weiteren wird Deutschland auch ein Tankflugzeug und eine Fregatte zur Sicherung französischer Schiffe bereitstellen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In Nordrhein-Westfalen sind am Morgen zwei Wohnungen durchsucht worden. Veranlasst worden war die Aktion von der Staatsanwaltschaft in Berlin. Es bestand der Verdacht, dass sich die Wohnungsbesitzer in Berlin gefälschte französische Pässe besorgen wollten. Bei der Durchsuchungsaktion in Düsseldorf und Schwelm waren rund 80 Polizeibeamte im Einsatz. Über mögliche Zusammenhänge mit den Terror-Anschlägen in Paris, hatte sich die Staatsanwaltschaft nicht geäußert.