Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.12.2015 - 16 Uhr

15. 12. 16

 + München: Wohlleben weist Schuld von sich
 + Berlin: Regierungsansprache der Kanzlerin in Berlin
 + Rosengarten: Ermittlungen nach Brand in Sozialunterkunft dauern an
 + Weitere Meldungen des Tages

München - mikeXmedia -
Nach der NSU-Hauptangeklagten Beate Zschäpe hat jetzt auch Ralf Wohlleben vor Gericht mitgeteilt, von den Morden der Terrorgruppe nichts gewusst zu haben. Eigenen Angaben zufolge hatte er erst im November 2011 davon erfahren - ebenso wie alle anderen. Zudem bestritt er, die Mordwaffe beschafft zu haben. Den Vorwurf der Beihilfe zum Mord wies er zurück. Für ihn sei es unvorstellbar, dass Mundlos und Böhnhardt zu den NSU-Morden in der Lage gewesen seien. Wohlleben wird vorgeworfen, ein mutmaßlicher Helfer der Terrorzelle gewesen zu sein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei ihrer Regierungsansprache in Berlin hat Kanzlerin Merkel die anderen europäischen Partner vor einem Rückfall in die Nationalstaaterei gewarnt. Dabei nahm sie vor allem die Flüchtlingskrise und den Kampf gegen die Fluchtursachen in den Blick und wies darauf hin, dass die Situation nur gemeinsam zu lösen und zu bewältigen sei. Auch die Themen Klimawandel und Terrorismus wurden von der Bundeskanzlerin angesprochen. In Hinblick auf den anstehenden EU-Gipfel in Brüssel teilte sie mit, dass man in schwierigen Zeiten nicht in Versuchung geraten dürfe, in nationalstaatliches Handeln zurückzufallen. Der EU-Gipfel findet morgen und übermorgen statt.

# # #

Rosengarten - mikeXmedia -
Nach dem Feuer in einer Sozialunterkunft dauern die Ermittlungen zu den Hintergründen weiter an. Ersten Ermittlungen und Zeugenaussagen zufolge, könnte der Brand durch eine Explosion ausgelöst worden sein. Deren Ursache ist aber noch unklar. In dem Wohnheim waren 29 Personen untergebracht, darunter 20 Flüchtlinge. Ein Mann überlebte den Zwischenfall nicht, seine Leiche wurde nach Abschluss der Löscharbeiten geborgen.