Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 27.12.2015 - 18 Uhr

15. 12. 27

 + Chicago: Ermittlungen nach Todesschüssen auf Schwarze dauern an
 + Berlin: Aufklärung von Schießerei durch Augenzeugen erhofft
 + Hamburg: CCC-Hackertreffen in Hamburg
 + Der Wochenrückblick: 21.12.2015 - 25.12.2015

Chicago - mikeXmedia -
Nach den tödlichen Schüssen auf zwei Schwarze in Chicago, dauern die Ermittlungen weiter an. Die Polizei muss sich wegen des Zwischenfalls erneut heftige Kritik anhören. Den Behörden zufolge war vor der Schießerei ein Notruf wegen häuslicher Gewalt eingegangen. Die Beamten seien vor Ort mit einer aggressiven Person konfrontiert gewesen, hieß es von einem Sprecher. Bei dem Zwischenfall hatte ein Polizist einen 19-jährigen Studenten und eine 55-jährige fünffache Mutter niedergeschossen. Bei den Schüssen auf die Frau hatte es sich laut Polizei um einen unglücklichen Unfall gehandelt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin erhofft sich die Polizei nach einem Zwischenfall mit einem Toten und drei Schwerverletzten nun durch Zeugenaussagen mehr Hinweise auf die Hintergründe. Die insgesamt vier Opfer waren am 2. Weihnachtsfeiertag im Stadtteil Wedding mit Messern und einer Schusswaffe attackiert worden. Die verletzten Männer sollen vernommen werden, sobald es ihr Gesundheitszustand zulässt.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Mehrere Tausend Teilnehmer sind am Sonntag zu einem der größten Treffen der Hackerszene in Hamburg erschienen. Eingeladen dazu hatte der Chaos Computer Club. Zum Auftakt der Veranstaltung riefen der Sprecher des CCC, Neumann und eine Computerwissenschaftlerin zur Überwindung von Grenzen in der digitalen Welt auf. Man richte sich zu sehr nach den Vorgaben geschlossener Betriebssysteme und Netzwerke, hieß es weiter. Gemeinsam müsse man die Schranken durchbrechen. Zu dem Kongress hatten sich im Vorfeld mehr als 12.000 Hacker und Netzaktivisten angemeldet.