Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 29.12.2015 - 6 Uhr

15. 12. 29

 + Washington: Wetterkapriolen in den USA dauern an
 + Asendorf: Ermittlungen nach Leichenfund dauern an
 + München: CSU will Auflagen an Integration von Flüchtlingen knüpfen
 + Berlin: Beliebteste Autofarben 2015 Silber und Grau
 + Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
In den USA dauern die Wetterkapriolen in einigen Landesteilen weiter an. Durch schwere Stürme und Überschwemmungen kamen bislang über 50 Menschen ums Leben. In New Mexiko wurde wegen heftiger Schneefälle der Notstand ausgerufen. Ein Ende des stürmischen Wetters ist unterdessen nicht in Sicht, wie die lokalen Wetterdienste mitgeteilt haben. Weiterhin muss mit Schneefällen und Überschwemmungen gerechnet werden. Heute wird jedoch mit einer Abschwächung des Sturmtiefs gerechnet. Die Beeinträchtigungen durch das schlechte Wetter können aber noch bis mindestens bis Mitte / Ende der Woche andauern.

# # #

Asendorf - mikeXmedia -
Nach dem Fund von zwei Leichen in einem Wohnhaus in Niedersachsen dauern die Ermittlungen der Behörden weiter an. Vermutlich hatte es sich um ein Familiendrama gehandelt. Am Sonntag war es in dem Haus zu einem Feuer gekommen. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Vater verletzt vor dem Gebäude. Nach den Löscharbeiten fanden die Rettungskräfte die Leichen seiner Frau und seines Sohnes. Eine Obduktion soll jetzt Aufschluss darüber geben, ob die beiden durch das Feuer ums Leben kamen, oder durch andere Umstände.

# # #


München - mikeXmedia -
Die CSU will an die Integration von Flüchtlingen verpflichtende Deutsch- und Grundwertekurse knüpfen. Das geht aus einer aktuellen Beschlussvorlage hervor, auf den sich ein Zeitungsbericht beruft. Besprochen werden soll das Papier bei der Anfang Januar stattfindenden Klausurtagung der Partei. Deutschland biete Flüchtlingen eine neue Heimat, dafür erwarte man als Gegenleistung einen starken Willen zur Integration, heißt es in der Beschlussvorlage. Diese Integrationsbereitschaft müsse Deutschland einfordern, so auch Bildungsministerin Wanka in Berlin.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Des Deutschen liebsten Kind ist immer noch das eigene Auto. Die Lieblingsfarbe dafür, Silber oder Grau. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des Verbands der Automobilindustrie hervor. Knapp ein Drittel aller Neuwagen wurde in diesem Jahr in diesen Farben bestellt. Auf den Plätzen Zwei und Drei waren die Farben Schwarz und Weiß. Auf den vierten Platz kam Blau. Nur jeder 10. kaufte ein Fahrzeug in dieser Farbe.