Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.01.2016 - 6 Uhr

16. 01. 15

 + Berlin: Gefährdungslage für Deutschland hoch
 + München: Eltern können für illegale Uploads ihrer Kinder belangt werden
 + Düsseldorf: Mit Maßnahmenpaket Konsequenzen aus Kölner Übergriffen gezogen
 + München: Dieselpreis erstmals seit sechs Jahren unter einem Euro
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Für Deutschland besteht eine weiterhin hohe Gefährdungslage. Das geht aus Medienberichten hervor, die sich auf Informationen des Bundesinnenministeriums berufen. Es besteht die Gefahr von Anschlägen, nach dem Muster der Pariser Terrorserie im November. Deutschland sei erklärtes und tatsächliches Ziel dschihadistisch motivierter Gewalt, wurde ein vertraulicher Bericht zur Sicherheitslage zitiert. Als wahrscheinlich werden dabei zeitversetzte Anschläge mit Schusswaffen, Sprengsätzen und Brandbomben angesehen.

# # #

München - mikeXmedia -
Eltern können unter bestimmten Bedingungen für illegale Musikuploads ihrer Kinder rechtlich belangt werden. Das geht aus einer aktuellen Entscheidung des Münchner Oberlandesgerichts hervor. Nur wenn die Eltern konkret den Verantwortlichen benennen können, drohen keine Strafzahlungen. Im aktuellen Fall ging es um die Zahlung über 3500 Euro wegen Verstoß gegen das Urheberrecht bei einem Album der Sängerin Rihanna.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Mit schnelleren Strafverfahren, Belohnungen und mehr Polizisten will Nordrhein-Westfalen künftig Übergriffe wie zuletzt an Silvester in Köln verhindern. Die Ministerpräsidentin des Landes, Kraft, hat ein entsprechendes Maßnahmenpaket angekündigt. Zugleich bekundete Kraft, dass es ihr persönlich unendlich leid täte, dass die Übergriffe rund um den Hauptbahnhof in Köln hätten geschehen können.

# # #

München - mikeXmedia -
Zum ersten Mal seit sechs Jahren ist der Dieselpreis vielerorts unter die 1-Euro-Marke gesunken. Das hat der ADAC in München mitgeteilt. Im Schnitt lag der Preis für Diesel bei 99,8 Cent. Zuletzt waren im März 2009 an den Zapfsäulen mit 99,6 Cent noch etwas weniger für einen Liter Diesel fällig. Abhängig von der Region, der Tageszeit und dem Wochentag schwanken die Spritpreise und weichen an den Tankstellen von den Durchschnittswerten ab, so der ADAC weiter.