Drucken

UKW- und Webradionews. 16.01.2016 - Wochenrückblick

16. 01. 16

 + Brüssel: Juncker warnt Flüchtlinge vor überzogenen Vorstellungen
 + Paris: Deutschland schickt Astronauten ins All
 + Stuttgart: Reiselust der Deutschen weitgehend ungebremst
 + Der Wochenrückblick: 11.01.2016 - 15.01.2016

Brüssel - mikeXmedia -
EU-Kommissionschef Juncker hat in Brüssel die einreisenden Flüchtlinge vor überzogenen Erwartungen gewarnt. Die Menschen dürften nicht meinen, dass sie sich ihren Wohnort selber aussuchen können. Es könne nicht so bleiben, in selbstherrlicher Selbstbestimmung festzulegen, wohin sie wollen und wo sie leben möchten, so Juncker. Gleichzeitig forderte der EU-Kommissionschef die Mitgliedsstaaten erneut auf, ihren Verpflichtungen in der Flüchtlingskrise nachzukommen.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Ab 2018 soll wieder ein Deutscher an einer Mission im All teilnehmen. Das geht aus aktuellen Plänen der Europäischen Weltraumorganisation Esa hervor. In Kürze soll der Name des Astronauten bekanntgegeben werden. Zwei Kandidaten für die Mission sind nach Angaben aus Paris noch im Rennen. Zuletzt war der deutsche Geophysiker Alexander Gerst im Jahr 2014 für 165 Tage im All und an Bord der Internationalen Raumstation ISS.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Die weltweiten Krisen und Terrorgefahr halten die Mehrheit der Deutschen bislang nicht von Auslandsreisen ab. Das geht aus einer aktuellen Bilanz der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen hervor. Demnach gaben die Bundesbürger im vergangenen Jahr für längere Urlaubsreisen knapp 70 Milliarden Euro und damit rund vier Prozent mehr als 2014 aus. Auch die Anzahl der Urlaubsreisen war im vergangenen Jahr mit zwei Prozent etwas angestiegen, wie die Forschungsgemeinschaft weiter berichtete.