Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.01.2016 - 12 Uhr

16. 01. 21

 + Berlin: Ermittlungen nach tödlichem U-Bahnunglück dauern weiter an
 + Berlin: Arbeitgeber kritisieren Reformüberlegungen zum Arbeitsmarkt
 + Marl: Feuer in Flüchtlingsunterkunft
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin dauern die Ermittlungen der Polizei nach dem tödlichen Zwischenfall auf der U-Bahnstation Ernst-Reuter-Platz weiter an. Der mutmaßliche Täter schweigt zu dem Vorfall. Inzwischen hat sich ergeben, dass der 28-jährige psychisch kranke Mann der Polizei bereits im Zusammenhang mit anderen Straftaten aufgefallen und bekannt war. Er hatte auch mit Drogen zu tun und war bereits in Hamburg in psychiatrischer Betreuung. Warum er die ihm unbekannte 20-jährige Frau in der U-Bahnstation auf die Gleise schubste, ist weiter unklar. Die Ermittlungen dauern an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Überlegungen zu Arbeitsmarktreformen haben nach Ansicht deutscher Arbeitgeber in ihrer bisherigen Form keine Chance auf Realisierung. Dabei geht es um einen Entwurf von Familienministerin Schwesig und Arbeitsministerin Nahles. Darin ist von gleichem Lohn für Frauen und Maßnahmen gegen den Missbrauch bei Zeitarbeit und Werkverträgen die Rede. Laut BDA-Chef Kramer handele es sich dabei um reine Symbolpolitik. Er kritisierte, dass die Ursachen der Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern damit nicht angegangen würden.

# # #

Marl - mikeXmedia -
Am Morgen hat ein Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft im nordrhein-westfälischen Marl hohen Sachschaden angerichtet. Das Gebäude war bereits vor Ausbruch des Feuers mit fremdenfeindlichen Parolen beschmiert worden. Das legt den Verdacht nahe, dass es sich um Brandstiftung handeln könnte, so ein Polizeisprecher. Das Gebäude war noch unbewohnt. In das ehemalige Vereinsheim eines Fußballclubs sollten in den kommenden Wochen rund 40 Flüchtlinge einziehen. Die Ermittlungen dauern an.